13. Oberligaheimspieltag der HSG – präsentiert von Freiberger Brauhaus GmbH

HSG-Handballer erkämpfen am letzten Heimspieltag zwei wichtige Punkte

Den HSG-Dachsen gelang zur ungewöhnlichen Nachmittagszeit, der Anwurf erfolgte bereits 15:30 Uhr, der praktisch letzte und wichtigste Schritt in Richtung Klassenerhalt. Nach den am Abend eintrudelnden Ergebnissen der Kontrahenten stand während der Fanparty im Festzelt der Freiberger Brauhaus GmbH fest, dass die HSG Freiberg mit den nun 24 Pluspunkten nicht mehr auf einen der vier letzten Tabellenplätze abrutschen kann.

Allerdings starteten die Freiberger behäbig ins Spiel. Erst in der fünften Spielminute erzielte Kevin Elsässer das 1:2 und die Gäste aus Glauchau/Meerane gaben weiter den Ton an. Der erste Ausgleichstreffer fiel dann in der 16. Spielminute und die Hausherren vermochten es die Spielführung zu drehen. Trotz zahlreich vergebener Chancen sicherte letztendlich eine sehr gute Abwehrarbeit den Zwischenspurt zum 10:6 (27. Min.). Mit 11:8 wurden die Seiten gewechselt.

Das Vorhaben, nun mit Beginn der zweiten Spielhälfte möglichst schnell den „Sack zu zumachen“, misslang. Die Gästekamen besser aus der Kabine und glichen innerhalb von fünf Minuten zum 11:11 aus. Martin Steinfeld erlöste dann die Freiberger Anhänger in der 36. Spielminute mit dem 12:11 und anschließend kamen die Dachse wieder besser in Schwung. Dank weiterhin sehr guter Abwehrarbeit wurden einige Bälle erbeutet und mit Tempogegenstößen für einfache Treffer genutzt. So folgte dem 14:12 (38. Min.) nur neun Minuten später das fast schon vorentscheidende 18:12. Zum Glück hatte noch niemand das Desaster in Oberlosa vergessen und so wurde weiter intensiv gearbeitet um sich diesmal nicht wieder die „Butter vom Brot“ nehmen zu lassen. Die Endphase wurde zwar nochmals leicht spannend, Glauchau verkürzte auf 22:17 (56. Min.), aber als dann Adrian Kammlodt zwei Minuten vor Ultimo zum 23:18 einnetzte, war der Sieg nicht mehr zu nehmen.

Mit 23:20 trennten sich beide sächsischen Teams.

Die HSG Freiberg verteidigt damit Tabellenplatz 9 und kann in zwei Wochen, am letzten Spieltag in Calbe, sogar noch das angestrebte ausgeglichene Punktekonto zum Saisonabschluss erreichen. Am nächsten Wochenende ist nun zunächst nochmals ein Spieltag Pause, aber für die Freiberger Fans soll trotzdem etwas Handball geben.

Das Hotel Kreller, Premiumpartner der HSG Freiberg, veranstaltet am Donnerstag, 28.04.16, den ersten Handballstammtisch in den Räumen der Fischerstraße 5. Dort können dann Interessierte auf Trainer, Funktionäre und Spieler treffen um neben dem Saisonrückblick auch einige Antworten auf Pläne, Planungen und Ziele bekommen. Genauere Informationen zur Veranstaltung folgen in den nächsten Tagen.

Statistik:
HSG: Tino Hensel (1.-60. Min.), Mark Illig (2x bei 7m); Florian Wunderwald, Efthymios Iliopoulos, Felix Lehmann (1), Martin Steinfeld (2), Eric Neumann (2), Björn Richter (2), Peter Deli (2), Adrian Kammlodt (4), Patrick Junghanns, Kevin Elsässer (5/1), Jens Tieken (1), Nico Werner (4)
Zeitstrafen: HSG 6 Min.; HC 4 Min.
Siebenmeter: HSG 2/1; HC 9/6
Schiedsrichter:  Maik Hornuff / Sebastian Janik (HV Sachsen-Anhalt)