2. Plätze im Sachsenpokal und bei den KKJS

Die letzten beide Turniere der Saison schlossen unsere C-Dachse mit jeweils zweiten Plätzen ab, zeigten dabei aber völlig unterschiedliche Leistungen.

Dass die Jungs richtig guten Handball spielen können, haben sie am 14.06.2015 bei der Endrunde um den Sachsenpokal gezeigt. Das Halbfinale gegen den Sieger der anderen Vorrundengruppe, LVB Leipzig wurde klar dominiert und mit 33:21 gewonnen. Das Finale war erreicht! Der Gegner sollte wie in der Vorrunde LHV Hoyerswerda sein. Dort konnten wir gegen einen ersatzgeschwächten Gegner ordentlich gegenhalten und das Spiel über einen langen Zeitraum ausgeglichen gestalten. Diesmal trat der 4. der Sachsenliga allerdings mit voller Kapelle an, was uns aber erst recht motivierte, uns an dieser Mannschaft zu messen. Und so legten wir einen Start hin, bei dem sich wohl Einige vor Ungläubigkeit die Augen reiben mussten. Eroberte Bälle wurden sofort zu Kontern genutzt und ein 4:0 herausgeworfen. Leider wurde damit aber auch Hoyerswerda wachgerüttelt, die nun ihrerseits wesentlich konzentrierter ihre Angriffe spielten und speziell die Rückraumschützen immer besser in Wurfpositionen brachten. So entwickelte sich ein Jugend-Handballspiel auf sehr hohem Niveau, bei dem wir letztendlich mit einer 23:33 Niederlage vom Parkett gehen mussten, aber die gezeigten Leistungen uns sehr zufrieden stellen konnten.

Ganz anders waren die Voraussetzungen am letzten Samstag zu den diesjährigen Kreis-Kinder-Jugendspielen. Sprichwörtlich mit dem letzten Aufgebot, u.a. fehlten drei „gesetzte“ Spieler, konnte Dank einer konzentrierten Abwehrleistung Burgstädt im ersten Spiel klar beherrscht werden. Gegen die HSG Neudorf/Döbeln wurde aber die wohl schlechteste Angriffsleistung der gesamten Saison abgeliefert. Zehn geworfene Tore in 25 Minuten Spielzeit sprechen für sich. Mit 14:10 gewann Neudorf/Döbeln das Spiel völlig verdient. Die Gründe werden wir in der Mannschaft aufarbeiten um die Erkenntnisse wieder in positive Energie umzusetzen.

Text: Thomas Schmalfuß