46:17 Heimsieg der A-Jugend

Nach einem Monat Spielpause war es wieder so weit und die A-Dachse konnten ins Spielgeschehen der Bezirksliga eingreifen. Gegner im Dachsbau war die noch sieglose Mannschaft vom Geringswalder HV. Ein Blick auf die Tabelle verriet, dass die Gäste in bisher 6 gespielten Partien lediglich 77 Treffer erzielen konnten.

Dennoch….der Zeigefinger wurde bei der Mannschaftsbesprechung erhoben und mahnte zur vollsten Konzentration gegen einen vermeintlich schwächeren Gegner.

Die erste Halbzeit begann mit dem Anwurf der Gäste und der ersten und einzigen Führung der Geringswalder A-Jugendlichen. Nach diesem Treffer übernahmen die Dachse das Zepter und diktierten über die gesamte Spielzeit das Geschehen.

Dennoch gab in den ersten 15 Spielminuten einige Kritikpunkte, welche in der ersten Auszeit der Gäste angesprochen werden mussten. So war u.a. das Konterspiel eine Katastrophe, da eine Vielzahl von Bällen den Mitspieler nicht fand oder dem Gegner direkt in die Hände geworfen wurde. Anstatt das Konterspiel mittels 2. Welle gezielt aufzuziehen vergaben die Bergstädter eine zeitige und klare Führung.

Erst nach dieser Auszeit wurde strukturierter gespielt, was sich in einem Torerausch vom Spielstand 6:4 auf 15:4 auswirkte. Mit einem verdienten 18:5 ging es nach 30 Minuten in die Kabine.

Die zweite Halbzeit verlief um Welten besser als die 1. Es wurde schneller, technisch verbessert und ideenreicher gespielt. Die Jungdachse merkten nun, dass mit mehr Bewegung auch das Torewerfen leichter fällt. Dadurch konnten sich erstmals in dieser Saison alle Feldspieler als Torschützen auszeichnen. Da Danny Grämer im Freiberger Kasten nahtlos an die Leistung von Sven Reuther, welcher die erste Halbzeit im Tor stand, anknüpfen konnte, wurden noch zwei Toreserien gestartet (vom 18:5 zum 24:5 und 37:16 zum 44:16).

Fazit: Ein nie gefährdeter Sieg gegen einen sehr schwachen Gegner, der Standball vom „Feinsten“ praktizierte. Leider haben wir es nicht über die volle Distanz geschafft, diesem Standball offensiver zu begegnen. Zwei starke Torhüter und ein bärenstarker Max Weigt (6 Treffer!!!!!) waren das i-Tüpfelchen einer guten Mannschaftsleistung. Am kommenden Sonnabend wird es garantiert anders werden, denn da kommt die NSG aus Zwönitz.

Für die A-Jugend der HSG spielten: Reuther, Grämer; Zeidler (8/1), Wendler (5), Holz (6), Weichelt (11/1), J. Lorenz (6), Friese (2), Weigt (6), M. Lorenz (2)

7-Meter: HSG 2/2 – Geringswalde 4/2

2-Minuten: HSG 1 x 2 – Geringswalde 1 x 2