Auswärtsniederlage der A-Jugend

Zum zweiten Auswärtsspiel der noch jungen Saison mussten die A-Dachse zum gastgebenden HC Einheit nach Plauen reisen.

Da die Plauener ihr erstes Heimspiel knapp mit 27:29 gegen Zwönitz verloren hatten, mussten wir zur Wiedergutmachung herhalten und verloren dieses Spiel auch zu Recht. Zu Recht deshalb, da bis auf wenige Ausnahmen unser Spiel zu statisch und uneffektiv war.

Im Einzelnen:

Wie bereits in der Vorwoche dauert es ewig bis wir unser Spiel dem Gegner aufdrücken konnten und zum ersten Torerfolg kamen. Es gab in der Anfangsphase erneut eine Unzahl von komplett unmotivierten Würfen und Fehlabspielen.

Als sich die HSG-Sieben etwas gefangen hatte, konnten die Gastgeber mehr und mehr unter Druck gesetzt werden. Folgerichtig lagen die Bergstädter Mitte der ersten Halbzeit mit 10:8 in Führung.

Nach einer dummen Zeitstrafe für einen Freiberger Spieler (er weiß Bescheid….!) kam leider ein Bruch in unser Spiel. Der HCE konnte nach dem Ausgleich (11:11) den Spielstand weiter ausbauen und ging mit einer 2-Tore-Führung beim Stand von 17:15 in die Kabine.

Nach Wiederanpfiff kamen die Dachse, aufgrund einer druckvollen Anfangsperiode, zum verdienten 17:17 Ausgleich. In dieser Phase war eine Führung, nein, sogar der Ausbau in eine deutliche Führung möglich.

Aber! Es herrschten auf beiden Seiten Zustände wie beim „Hornberger Schießen“ (vgl. Wikipedia). Die Plauener warfen 4 bis 5 mal hintereinander den Ball über oder neben das Freiberger Gehäuse; ….und die Dachse……versemmelten alle ihre Gegenangriffe kläglich. Zu diesem Zeitpunkt hätte mit mehr Konzentration vielleicht eine Vorentscheidung zu Gunsten der HSG fallen können.

Leider kamen die Jungs vom HCE danach immer besser in Schwung. Die in der ersten Halbzeit gut kämpfende Freiberger Abwehr war streckenweise nicht mehr vorhanden und unser Aufbauspiel war, bis auf wenige Spielzüge, einschläfernd. Am Ende stand ein 31:26 zu Buche und die A-Jugendlichen verließen mit hängenden Köpfen das Spielfeld.

Fazit: Es gab an diesem Tag genügend Möglichkeiten den Sack zum Auswärtssieg zuzubinden. Die Jungs haben es aber leider nicht geschafft. Dazu war unser Spiel zu langsam, ohne Esprit und deshalb ausrechenbar. Bis zum kommenden Sonntag müssen diese Dinge schleunigst bereinigt werden, denn dann kommt der derzeit ungeschlagene Tabellenführer vom SSV Chemnitz-Rottluff in den Dachsbau.

Aufstellung: Reuther; Makowski, Zeidler (1), Wendler (5), Holz (2), Vergöhl (1), Weichelt (13/4), Friese (1), Weigt (1), M. Lorenz (2)
7-Meter: HSG 5/4 – Plauen 1/0
2-Minuten: HSG 2 x 2 Minuten – Plauen 3 x 2 Minuten