C-Dachse holen sich den Sachsen-Pokal!

Einen wertvollen Pokal im eigenen Zimmer stehen zu haben ist sicher der Wunsch eines jeden Handballspielers. Aber ein solcher Pokal muss eben erst mit viel Schweiß erkämpft werden. So hielt der 12.06.2016 für unsere C-Dachse einen weiteren Höhepunkt in dieser Saison bereit. Nachdem das Qualifikationsturnier zur Endrunde um den HVS-Pokal  am 21.05.2016 ungeschlagen gewonnen wurde, sollte nun in Heidenau um den Pokal gekämpft werden.

11:00 Uhr Anwurf zum Halbfinale gegen die Spielvereinigung Pirna/Heidenau. Gegen die uns unbekannte Truppe sollten aus einer sicheren Abwehr die trainierten Abläufe umgesetzt werden. Und dieses Mal hatten die Jungs wohl ganz genau hingehört. Tatsächlich wurde hinten völlig dicht gemacht, das wenige was durchkam, wurde von Ben im Tor gehalten. So gelangen unserem Gegner in der ersten Halbzeit ganze 3 Tore, während wir 14 mal einnetzen konnten.  Die 2. Halbzeit nutzten wir dann zum Durchwechseln und Einsätze auf ungewohnten Positionen.  So entwickelte sich ein munteres Torewerfen, bei dem Pirna/Heidenau immer auf Distanz gehalten werden konnte. Endstand schließlich 27:16, das Finale erreicht und den Pokal in Sichtweite.

14:45 Uhr: Nach langer Pause hieß der Gegner HSG Riesa/Oschatz, gegen den wir in den Punktspielen 2 mal verloren haben.  Wieder wollten wir mit einer guten Abwehr vor allem die gefährlichen Fernschützen des Gegners aus dem Spiel nehmen, was zu Beginn auch noch ordentlich gelang. Im Laufe der 1. Halbzeit wurde unsere Abwehr dann viel zu passiv, so dass RIO nach einfachen Kreuzen immer wieder zu Abschlüssen aus 9m kam und erstmals beim 4:9 auf 5 Tore enteilen konnte. Unsere Jungs kämpften sich wieder auf 9:10 heran, leisteten sich aber nun zu viele technische Fehler im Angriff und dazu noch einige unkonzentrierte Abschlüsse, was sofort mit Kontertoren bestraft wurde. Halbzeitstand 9:14. Hängende Köpfe in der Kabine. Also Mutmachen und Einschwören auf eine Aufholjagd, die nach der Neujustierung der Abwehr sowie das Einfordern von strukturierten Angriffsaktionen beginnen sollte.  Das erste Tor in der 2. Halbzeit gelang dann auch, aber nochmals mussten wir 3 Tore in Folge zum 10:17 einstecken. Was jetzt in den letzten 15 Minuten folgte, wird wohl noch lange für Gespräche bei den Jungs und Anhängern sorgen. Endlich fand die Abwehr die richtige Distanz zu ihren Gegnern und ließ kaum noch Würfe aus der 2. Reihe zu . Die Abschlüsse von Außen wurden alle zur Beute von Ben und im Angriff gelangen nun auch die angesagten Spielzüge. Begleitet vom ohrenbetäubenden Trommelwirbel und Jubel der Anhänger gelang nach acht!!! Toren in Folge die Führung zum 18:17. RIO schaffte noch einmal der Ausgleich, aber jetzt völlig entfesselte und euphorisierte Dachse ließen nichts mehr zu  und warfen den 21:18 Endstand heraus.

Grenzenloser Jubel und Abfeiern war angesagt, was dann beim gemeinsamen „Diner“ bei der „Goldenen Möwe“ seinen Abschluss fand. An dieser Stelle Dank an Uwe Breslein für die großzügige Unterstützung.

Und so wird tatsächlich der Sachsenpokal bei den Jungs die Runde machen und sicher bei jedem einen würdigen Platz finden.

Text: Thomas Schmalfuß