Dachse müssen weiter auf ersten Saisonsieg warten – 22:22 (11:12)

Die nüchterne Erkenntnis nach Abpfiff des Spieles in der Plauener Kurt-Helbig-Sporthalle: „weiter ungeschlagen“, aber eben auch weiterhin „sieglos“. Auch am zweiten Spieltag erkämpften die Schützlinge von Anel Mahmutefendic nur eine Punkteteilung und müssen sich über einige liegen gelassene Chancen ärgern.

In einer auf Abwehr ausgerichteten Partie erzielte Neuzugang Marcin Kijowski in der 3. Spielminute den ersten Treffer (1:0), ehe zweimal Eric Neumann zum 3:1 nachlegte. Anschließend konnten die Oberlosaer mit 4:3 die Spielführung an sich reißen, jedoch die Freiberger legten  jeweils bis zum 8:8 (20. Min.) den Ausgleichstreffer nach. Die erneute und kurze Gästeführung (9:8 und 10:9) konterten die Hausherren zum 12:11-Pausenstand.

Auch in der zweiten Halbzeit vermochten es die Grün-Weißen zunächst mit Ausgleichstreffern in Schlagdistanz zu bleiben (14:14/35. Min.), bevor die Gastgeber erstmals auf zwei Tore wegrückten (14:16). Dem erneuten Anschlusstreffer, über Felix Lehmann zum 15:16, folgte allerdings eine unglückliche Abwehraktion von Marcin Kijowksi, der so der Mannschaft zwei Minuten Unterzahl bescherte und zudem nach seinem bisherigen starken Spielverlauf mittels roter Karte von den Unparteiischen ganz aus dem Spiel genommen wurde. Die Hausherren nutzen diese Phase und legten bis zur 42. Spielminute auf 18:15 vor. Wieder vollzählig starteten die Freiberger couragiert die Aufholjagd und Peter Deli netzte per Siebenmeterwurf dann in der 53. Minute tatsächlich zur erneuten Gästeführung ein (20:19).

Die spannende Endphase unterbrach dann Anel Mahmutefendic mittels dritter Auszeit in der 58. Spielminute beim Stand von 21:21. Die kurze Taktikbesprechung sollte natürlich den Sieg sichern und Nico Werner gelang kurz darauf der 22. HSG-Treffer. Obwohl die Gastgeber nun nochmals eine Zeitstrafe einheimsten, vermochten Sie es, mittels sechsten Feldspieler, wiederum auszugleichen (22:22). Die Freiberger hatten dann ihre letzte Chance mittels Freiwurf von der 9-Meter-Linie in den verbleibenden 3 Spielsekunden den Siegtreffer zu setzen, scheiterten jedoch am Keeper der Heimmannschaft und das Spiel endete somit unentschieden.

Das Resultat mag dem Spielverlauf entsprechen und irgendwie demnach auch „gerecht“ sein, aber dennoch haben die Dachse wieder mit vielen Fehlern die Chance auf den ersten Saisonsieg ganz klar liegen lassen.

Statistik:
HSG: Damian Kowalczyk (1.-38. Min.), Tino Hensel (39.-60. Min.), Carl Werner, Felix Lehmann (2), Martin Schettler (6), Eric Neumann (2), Björn Richter (n.e.), Marcin Kijowski (3), Peter Deli (4/2), Patrick Junghanns, Kevin Elsässer (3/2), Marko Cingel, Jens Tieken, Nico Werner (2)
Zeitstrafen: HSG 6 Min.; SV 6 Min.
Siebenmeter: HSG 6/4; SV 2/0
Schiedsrichter:  Patrick Fischer / Andreas Schüller (HV Sachsen)
Zuschauer: ca. 405