Der Teamgeist gewinnt das Spiel

Die HSG III kann es noch! Zum erst 3. (4. – der Sieg gegen Werdau wurde wegen eines Formfehlers aberkannt) Mal in dieser Saison verließ die dritte Vertretung der HSG Freiberg in dieser Saison das Spielfeld als Sieger, dafür aber mit einer umso schöneren geschlossenen Mannschaftsleistung und einem Teamgeist, der für die nächste Saison hoffen lässt.
Wie so oft in dieser Spielzeit verschlief die Dritte den Spielbeginn und startete direkt mit einem Rückstand, der aber nach ca. 10 Minuten egalisiert werden konnte. Trotz dessen, dass Burgstädt immer wieder geschickt seinen Kreisläufer in Szene zu setzen wusste und einer starken Leistung ihres Rückraumshooters Marcel Jänich (13 Tore) hatte man zu keiner Zeit den Eindruck, dass Freiberg dieses Spiel verlieren könnte. Angefeuert durch die ca. 20 anwesenden Zuschauer sowie eine die spielenden Kammeraden unterstützende Bank stellten die Freiberger eine robuste Abwehr. Darüber hinaus kamen die Freiberger über Fehler des Gegners und vor allem eine bärenstarke Torhüterleistung der beiden A-Jugendlichen Sven Reuther und Daniel Makowski, die als Torhütergespann gut harmonierten und etliche freie Bälle entschärften, zu leichten Ballgewinnen.
Im Angriff konnte vor allem Uwe Zenker (7 Tore), der in dieser Saison leider oft verletzungsbedingt fehlte, an diesem Tag unter Beweis stellen, wie wertvoll er für die HSG III sein kann. Bereits Mitte der ersten Hälfte zeigte die Heimmannschaft mit schön herausgespielten Toren vom Kreis und über die Außenpositionen, das durchaus vorhandenen handballerische Potential der Mannschaft. Durch einige überhastete Aktionen Ende der 1. Hälfte kam Burgstädt zu mehreren schnellen Toren und konnte auf einen völlig offenen 15:14 Halbzeitstand verkürzen.

Nach der Halbzeitpause wurde die HSG anfänglich durch einige Zeitstrafen gebremst konnte sich anschließend aber kontinuierlich absetzen bis beim 29:23 ein beruhigender 6 Tore-Abstand erreicht wurde. Anschließend bäumte sich Burgstädt nochmals auf und konnte beim 29:26 auf 3 Tore verkürzen. Folgerichtig nahm Markus Lehmann, der die Mannschaft heute wieder von der Bank betreute und mit klugen Wechseln und ruhigen Worten für die nötige Konzentration sorgte, fünf Minuten vor Schluss eine Auszeit und mahnte zur Besonnenheit. In der Folge konnte sich die Dritte wieder fokussieren und stellte bis zum Ende den Abstand von sechs Toren wieder her.

Mit nun 5 Punkten Abstand auf Platz 10 bei noch zwei zu spielenden Partien in dieser Saison ist ein Halten der 1. Bezirksklasse sportlich nicht mehr möglich, allerdings haben es die in den letzten Jahren stets „unabsteigbaren“ Mannen aus Zschopau ja auch immer wieder geschafft aus sportlich aussichtsloser Lager heraus in der Liga zu bleiben. Sollte es für die Dritte Vertretung der HSG zukünftig in die 2. Bezirksklasse weitergehen, werden auch dort spannende und umkämpfte Spiele zu erleben sein, die den „alten Herren“ wie auch den „jungen Wilden“ des Vereins die Möglichkeit geben sich im sportlichen Wettkampf zu messen und das ist eben auch der erklärte Zweck dieser Mannschaft.
Abschließend noch ein Dank an den guten und besonders belasteten, weil allein pfeifenden, Schiedsrichter Herrn Thomas Schüller (SV 04 Oberlosa), der das stets faire und ohne übermäßige Härte ausgetragene Spiel mit Umsicht und klarer Linie leitete.
Last but not least möchte die Dritte Mannschaft Franzi ein großes Lob und Dank für den leckeren Siegerkuchen aussprechen, der in offensichtlich hellseherischer Antizipation des bevorstehenden Sieges gebacken wurde.

Statistik:
HSG III: S. Reuther, D. Makowski, J. Eulitz (2), S. Mader (3), F. Holz, B. Wolf (3), E. Jüppner (1), K. Kraushaar, U. Zenker (7), B. Matzke (3), T. Haufe (5), P. Schneider (5), M. Müller (3), T. Kasdorf (4)
Burgstädter HC: C. Nöbel, P. Richter (1), M. Jänich (13), F. Stopp, B. Löwe, A. Hentschel, R. Junge (2), K.-M. Müller (4), S. Seidler (1), A. Respondek (3), A. Hollick (3), M. Wolnicz (1), T. Elsner (1), M. Meinert
7m-Strafwürfe: HSG: 0/1, HC: 0/1
Zeitstrafen: HSG: 3×2 min, HC: 3×2 min