Die Dachse mit erfrischendem Offensivhandball

Im Vorspiel zum Abendspiel unserer Ersten empfingen die Nachwuchsdachse den Tabellenführer aus Chemnitz. Nach einem wenig überzeugendem Auftritt in Radebeul, brannten unsere Jungs auf Wiedergutmachung. Mit Beginn der Begegnung ließen sie auch keinen Zweifel daran, dass sie alles geben werden, um den Gästen den Tabellenplatz Eins streitig zu machen. Aus einer stabilen und gut verschiebenden Deckung heraus gelang es, den Angriffsdruck der Chemnitzer zu bremsen und rasch einige Bälle abzukaufen. Im Angriff trugen unsere Dachse ihre Spielzüge mit Druck und Präzision vor. Leider waren die Abschlüsse die erneute Achillesferse unseres Spiels und die meisten Bälle wurden Beute des starken Gästekeepers. So wurden böse Erinnerungen an die letzte Woche wach und bis Mitte der ersten Halbzeit gelangen nur fünf Treffer. Aufgrund der starken Abwehrleistung und ebenfalls guter Paraden unserer Keeper konnten sich unsere Gäste jedoch nicht entscheidend absetze. Nach dem

7 : 10 Rückstand in der 22. Minute gelang es unseren Dachsen dann, den Schalter umzulegen. Mit Kampf und Leidenschaft brachten sie sich immer besser ins Spiel und konnten Chancen aus gut vorgetragenen Angriffen nutzen und kämpften sich Tor um Tor heran. Mit einem 12 : 12 ging es in die Halbzeitpause. Mit dem ersten Angriff der zweiten Hälfte gelang unseren Jungs die erste Führung des Spieles. Noch konnten unsere Gäste zwei Mal ausgleichen, ehe die spielentscheidenden Minuten anbrachen. Fünf Minuten nach Wiederanpfiff zwangen die noch gut in der Abwehr stehenden Freiberger den Gegner zu einer Reihe von Fehlwürfen und Fehlern, die unsererseits umgehend in erfolgreich abgeschlossene Konter umgemünzt wurden. Mit der gewonnenen Sicherheit trugen sie auch im Positionsangriff die Spielzüge sicher vor und erspielten sich nun mit Spielwitz und Leidenschaft eine scheinbar sichere sieben Tore Führung. Leider ließ es nun die Abwehrarbeit an der nötigen Konzentration missen und die nie aufsteckenden Gästen kämpften sich noch einmal auf ein 25 : 28 heran. Aber unsere Jungs ließen sich nicht davon beeindrucken und zogen im Angriff weiter erfolgreich ihre Kreise. Mit großem Engagement und hoher Konzentration setzten sie sich nun wieder ab und warfen bis zum 35 : 28 Endstand einen überraschend hohen und verdienten  Sieg gegen den nun gestürzten Tabellenführer heraus. Begleitet von den Standing Ovations des nun zahlreichen Publikums feierten unsere Dachse ausgelassen ihren Spitzenplatz in der Liga. Damit ist die Rehabilitation mehr als gelungen und die Dachse überzeugten die Zuschauer mit ihrem erfrischenden Offensivhandball. Danke Jungs, das war ein großes Handballfest.

Text: Peter Stürzebecher