Dritte sichert Klassenerhalt

28.03.2015: HSG Freiberg III  – SV Sachsen 90 Werdau 19:30 (12:18)

Die Startphase verschlief die Mannschaft wie gewohnt und lief einen deutlichen Rückstand hinterher. Speziell die Rückzugsbewegung bei eigenem Ballverlust war unterirdisch. Einige Ballgewinne in der Deckung führten zu schnellen Torerfolgen, so dass beim 10:11 der Anschluss wieder hergestellt war. Statt nun das Spielgeschehen zu übernehmen kam ein deutlicher Bruch ins Spiel der Dritten, den die Gäste zu einer deutlichen Halbzeitführung nutzten. Dieser konnte im Verlauf des restlichen Spiels nicht mehr egalisiert werden, so dass am Ende eine recht deutliche Heimniederlage zu Buche stand. Diese war vor allem der fehlenden Disziplin im Deckungsverband und der mangelnden Laufbereitschaft geschuldet.

11.04.2015: ZHC – HSG Freiberg III 35:23 (17:11)

Zu Beginn des Spiels beim Spitzenreiter der 1. Bezirksklasse hatten die Gäste Probleme sich auf die robuste Deckung der Zwickauer einzustellen und kassierten trotz Warnung vor Spielbeginn etliche Gegenstöße v.a. über die rechte Abwehrseite. Mitte der ersten Halbzeit fand man besser ins Spiel. Vor allem Hannes Gutsche und Christian Leithold zeigten Ihre bis dato beste Leistungen im HSG-Trikot. Beim Spielstand von 10:13 waren die Freiberger wieder auf Schlagdistanz. Leider kassierten die Bergstädter bis zur Halbzeit noch vier schnelle Tore bei nur einem selbst erzielten Tor und verspielten sich damit eine bessere Ausgangslage für die zweite Halbzeit beim Tabellenführer. Den Beginn dieser verschlief die Mannschaft wiederum, so dass schnell alle Messen gelesen waren. Die Gastgeber wechselten nun munter durch, wodurch die Schlussviertelstunde ausgeglichen gestaltet werden konnte. In dieser Phase konnte Richard Wolowski mehrmals einnetzen.

25.04.2015: HSG Freiberg III – TSV Zschopau 29:28 (19:15)

In einem wenig überzeugenden, dafür aber bis zum Schluss spannenden Spiel, besiegte die dritte Mannschaft der HSG den TSV Zschopau mit 29:28 (19:15) und erlebte einmal mehr, woran es in dieser Saison hauptsächlich fehlte – an Konstanz.

Die nach und nach eintreffenden Zuschauer erlebten einen aus Freiberger Sicht gelungenen Start in das Spiel. Nach einem schnellen 2:0 wurde wenig später bereits eine 3-Tore-Führung erkämpft (5:2). Bis zur Halbzeit wurde diese auch nicht wieder aus der Hand gegeben und man konnte sich abschnittsweise mit bis zu 7 Toren absetzen, nicht zuletzt durch einige wunderschöne Tempogegenstöße. Abgesehen von ein paar zu zaghaften Abwehraktionen, welche sich in den über das Spiel gesehen insgesamt 11 Toren eines Zschopauer Spielers niederschlugen, stand die Abwehr auch sehr solide. Mit einem direkt verwandelten, finalen Freiwurf von Wolowski ging es in die Kabinen.

Die zweite Halbzeit startete, die HSG im Übrigen mit voller Bank und der Anweisung, stets volle Kraft zu gehen, da genügend Wechsler zur Verfügung standen. Tatsächlich wurde dies im Großen und Ganzen umgesetzt. Dennoch kam es zum Einbruch. Nach dem 20:16 schafften es die Zschopauer, mit einer 5 Tore-Serie, das erste Mal in Führung zu gehen (20:21). Das begünstigt hatten technische Fehler und Abstimmungsschwierigkeiten sowie mehrere Treffer ans Gebälk. Nach einigen Wechseln schien sich die HSG III jedoch zumindest wieder halbwegs zu fangen und so konnte den Zuschauern eine Schlussphase mit Nervenkitzel geboten werden. Eine 3-Tore-Führung kurz vor Ende reichte gerade so, den Sieg zu sichern.

Mit 12 Punkten und Platz 9 konnte nach einer sehr durchwachsenen Saison der Klassenerhalt bereits vor dem letzten Spieltag gesichert werden.

HSG: Sahlmann, Schülein, Eulitz (4), Mader (4), Balig, Matzke (8), Gutsche, Leithold (1), Wolowski (3/1), Jüppner, Haufe, Fischer (5), Zenker (4), Kraushaar
7m: HSG 2/1 – TSV 2/2
Strafen: HSG 6 – TSV 2