Erfolgreicher Rückrundenstart der Reserve Dachse

Im ersten Rückrunden Spiel des neuen Jahres traf die zweite Mannschaft der HSG Freiberg auf die Reserve des HC Einheit Plauen. Man könnte jetzt denken, dass nach den Feiertagen und nur 1 Woche Vorbereitungszeit auf diese Rückrunde ein eher behäbiges Spiel zu Stande kommen würde. Dem war aber nicht so. Unsere Reserve Dachse nutzten die Woche Vorbereitung und absolvierten gleich 2 Trainingsspiele gegen die Mannschaft des SV Rotation Weißenborn und die eigene „Erste“ Mannschaft. Somit ging man bestens vorbereitet in dieses Spiel.

Nach dem einstimmen der Mannschaft durch Trainer Lange und den beiden Spielern Steinfeld und Wittig, welche trotz Verletzung steht’s die Mannschaft unterstützen, ging es dann endlich los.

Mit einem Start, der die Gäste scheinbar überrumpelte. Die Reserve Dachse führten innerhalb der ersten 5 min bereits mit 6:0 Toren so dass der Gästetrainer bereits zu diesem Zeitpunkt eine Auszeit nahm um schlimmeres zu vermeiden. Im Anschluss kamen dann die Gäste besser ins Spiel und es gelang ihnen sich bis auf ein 8:4 heran zu kämpfen. Aber durch gut herausgespielte Chancen und einfache Tore aus dem Rückraum durch T.Mader ging es für die Dachse über die Stationen 10:5 und 17:11 mit einer 5 Tore Führung beim Stand von 19:14 in die Halbzeitpause.

Die zweite Halbzeit begann wie die erste endete. Beide Mannschaften kamen zu ihren Tormöglichkeiten und nutzten diese, so dass bis zur Hälfte der zweiten Halbzeit ein konstanter 5 Tore Vorsprung gehalten werden konnte.

Dann aber schlichen sich im Freiberger Angriff wieder zu viele technische Fehler ein, so dass die Gäste mit dem Stand von 27:23 noch einmal in schlag Distanz kamen. In dieser Phase des Spiels hielten vor allem die Torhüter Illig und Sahlmann mit diversen Paraden die Dachse auf Kurs. Da der beste Werfer der Gäste Kierschner immer wieder zum Torerfolg kam war Freiberg in Zugzwang. Mit dem kurzfristigem umstellen der Abwehrformation und damit verbundenen einfachen Ballgewinnen stellten die Freiberg aber den gewohnten 5 Tore Vorsprung wieder her. Über die Stationen 30:25 und 34:28 brachte man den in den ersten 5 min des Spiels erwirtschafteten Vorsprung sicher über die Zeit bis zum Endstand von 35:31.

Besonders die Mannschaftliche Geschlossenheit und die Torgefahr jedes einzelnen Spielers war an diesem Tag das Erfolgsrezept so Trainer Lange nach dem Spiel in der Kabine.

HSG: M.Illig; J.Sahlmann; T.Mader(7); I.Jäger(3); B.Frohs(6); C.Oehme(6); M.Rehnert(3); S.Kelm(3); P.Hengst(2); R.Wolowski(3) ; B.Matzke(2); D.Fischer; T.Karsdorf

Trainer U.Lange