Gelungener Abschluss einer ganz starken Saison

Am gestrigen Sonnabend begrüßten unsere B –Dachse im letzten Heimspiel der Sachsenligasaison die Sportschüler von der DHfK. Da die Liga-Mannschaft der Leipziger gerade die MHV Meisterschaft der C-Jugend ausspielt, konnten die Messestädter nur ihre „Großen“ nach Freiberg schicken. Damit lag die Favoritenrolle klar bei unseren Gästen. Mit Anpfiff der Partie entwickelte sich ein rasantes Spiel auf hohem Niveau. Unseren Jungs gelang es immer wieder, sehenswerte Treffer zu setzen und die Deckung des Gegners in Verlegenheit zu bringen. Gerade im Angriff legten unsere Jungs eine Topleistung hin und gingen nach sehenswerten Kombinationen konsequent auf die sich ergebenden Lücken und schlossen erfolgreich ab. Auch in der Deckung wurde aufopferungsvoll gekämpft und die Radien der Messestädter eingeschränkt. Mit einem Vier-Tore-Rückstand ging es nach den ersten 25 Minuten zur Pause. Den Jungs und den Trainern war bewusst, dass man auch in der zweiten Halbzeit den großen Favoriten ärgern und unter Druck setzen kann. Leider setzte kurz nach Wiederanpfiff der Begegnung vermehrt Unkonzentriertheit ein und die Leipziger wurden zu vielen einfachen Gegentoren eingeladen. Sie nutzten nun konsequent die sich ergebenden Chancen und schraubten den Vorsprung nach und nach in die Höhe. Unsere Dachse gaben sich jedoch nie auf und besannen sich mit zunehmender Spieldauer auf ihr Spiel. So gewannen sie wieder mehr Sicherheit und konnten Akzente im Angriff setzen. Am Ende leuchtete ein 31 : 24 für unsere Gäste auf der Anzeigetafel in der Ernst Grube Halle auf. Ein sicher verdienter Sieg, auch wenn er durch zu viele Fehlabspiele und eine 10 minütige Schwächephase in der zweiten Halbzeit etwas zu hoch ausgefallen ist. Trotz der Niederlage war dieses Spiel der gelungene Abschluss ein bemerkenswerten Saison unserer Jungs in Sachsen höchster Spielklasse. Gerade in der Rückrunde haben unsere Dachse bewiesen, dass sie zu einem Spitzenteam des Sächsischen Jugendhandballs gereift sind. An der Stelle bedanke ich mich für die Hingabe und akribische Trainingsarbeit von unserem Andreas, dem es gelungen ist, den Jungs diese neue Spielkultur zu vermitteln und sie zu diesen Leistungen geführt hat. Natürlich kann dies nur zum Erfolg führen, wenn die Mannschaft auch mitzieht. Mit dem Einsatz und Trainingsfleiß, gerade in einer Zeit wo auch in der Schule die Prüfungen anstehen und die Herausforderungen nicht weniger werden, haben unsere Jungs unter Beweis gestellt, dass sie zu ganz tollen Kerlen gereift sind. Jungs, wir können an dieser Stelle nur den Hut vor euch ziehen und uns ganz herzlich für diese Saison und die tolle Arbeit mit euch bedanken. Vielen Dank natürlich auch an unsere Eltern für die Unterstützung und die gigantische Stimmung, für die ihr zu Hause und in ganz Sachsen gesorgt habt.