Gewonnen und doch verloren

Auch das zweite Heimspiel konnten die Freiberger Oberligahandballer gewinnen und rückten mit nun ausgeglichenem Punktekonto auf den 9. Tabellenplatz vor. Verloren haben die Schützlinge von Andreas Bolomsky dennoch – ihren Spielmacher Eric Bolomsky. Ca. Mitte der ersten Halbzeit musste dieser nach seinem erfolgreichem dritten Torwurf vom Feld getragen und sofort mit dem Notarzt ins Krankenhaus gebracht werden. Eine erste Diagnose lässt Schlimmstes befürchten und die Saison ist für Eric mit höchster Wahrscheinlichkeit vorzeitig beendet.

Trotz des Schocks vermochte es das Team den guten Start ins Spiel weiter zu ziehen und spielte eine hervorragende erste Halbzeit. Die Spielführung wurde stetig ausgebaut und mit einem vorentscheidenden 28:16 ging es zur Pause in die Kabinen.

Der Schwung aus der ersten Spielhälfte konnte dann allerdings nach dem Seitenwechsel nicht aufrecht gehalten werden. In einem immer mehr verfahrenen Spiel wurde zwar der Vorsprung von ca. 10 Toren bis zum 43:33 verteidigt, aber die zweite Halbzeit ging am Ende zu Gunsten der Gäste aus. Das lag zum Teil auch daran, dass die Unparteiischen spätestens ab der Roten Karte wegen ständigen Reklamierens für Andreas Bolomsky, übrigens seine allererste in der MDOL(!), auch auf dem Spielfeld keine Widerworte mehr überhörten. So traf es ab der Mitte der zweiten Halbzeit auf beiden Seiten Spieler, die die Entscheidungen nicht verstanden mit einer Zwangspause. Die gegen Spielende hohe Anzahl an Zeitstrafen hatte dann zwischenzeitlich mit 4 Hermsdorfern gegen 2 Freiberger den übersichtlichen Höhepunkt auf dem Spielfeld. Glücklicherweise konnte vom Torepolster gezerrt werden und der Sieg mit 43:37 über die Ziellinie gerettet werden.

Statistik:
HSG: Tino Hensel (1.-44. Min.), Damian Kowalczyk (45.-60. Min.); Marvin Munoz (1), Efthymios Iliopoulos (5), Felix Lehmann (2), Eric Bolomsky (3), Martin Schettler (7), Eric Neumann (6), Björn Richter (6), Peter Deli (1), Adrian Kammlodt (1), Kevin Elsässer (3/2), Jens Tieken (5), Nico Werner (3)
Zeitstrafen: HSG 24 Min.; SVH 22 Min.
Siebenmeter: HSG 3/2; SVH 8/7
Schiedsrichter: Thomas Hellriegel / Matthias Platte (HV Sachsen-Anhalt)
Zuschauer: ca. 580