Heimspiel = Pflichtsieg

Nach nur einer Woche Spielpause geht es für die Oberligamänner der HSG Freiberg nun am Wochenende weiter mit der Jagd nach Meisterschaftspunkten. Am Samstag wird dafür die Mannschaft des SV Hermsdorf in der heimischen Ernst-Grube-Halle erwartet und unabhängig vom Gegner bedeutet für die Freiberger immer „Heimspiel = Pflichtsieg“.

Weil das auf keinen Fall ein Selbstläufer ist und die Dachse sowieso nicht wie gewünscht in die Saison gestartet sind (nur 12. Tabellenplatz mit 2:4 Punkten), hat sich Cheftrainer Andreas Bolomsky in dieser Woche Unterstützung aus Thüringen organisiert. Am Mittwoch standen dafür die Personaltrainer des Kallinatorteams in der Sporthalle und absolvierten ein Motivationstraining der ganz besonderen Art mit der Mannschaft. Die Zuschauer dürfen nun gespannt sein, wie sich das neu justierte Selbstvertrauen am Samstag auf dem Spielfeld präsentiert.

Unsere Gäste sind mit einer Heimniederlage gegen Burgenland, einem Sieg in Zwickau und einem Heimremis gegen Oberlosa in die Saison gestartet. Sicherlich hatte man sich den Saisonbeginn am Hermsdorfer Kreuz auch anders gewünscht. Schon jetzt ist abzusehen, dass die Liga wahrscheinlich wieder die ganze Saison so eng bleibt, dass erneut erst kurz vor Saisonende die meisten Teams den Klassenerhalt definitiv sichern können. Die Thüringer können also keinesfalls Geschenke für uns im Reisegepäck haben und eine engagierte Leistung und die volle Unterstützung des Heimpublikums wird für zwei zu erkämpfende Punkte nötig sein.

Der Handballnachmittag am Samstag beginnt für alle interessierten Fans bereits mit dem Spiel unserer Dritten ab 15:00 Uhr gegen die HSG Sachsenring. Anschließend verteidigt unsere verlustpunktfreie Oberligareserve in der Verbandsliga ab 17:15 Uhr gegen den SV Lok Leipzig-Mitte die Tabellenspitze, ehe 20:00 Uhr die Männer den Hermsdorfern gegenüber stehen.

Die Abendkasse mit Restkarten und erhöhter Anzahl an Hintertorplätzen öffnet ab 18:30 Uhr.