HSG Freiberg “DIE DACHSE” vs. HG 85 Köthen

Unsere Dachse haben im vorletzten Heimspiel des Jahres 2016 eine Überraschung gegen die Gäste aus Köthen knapp verpasst. Nach einem vollkommen verschlafenen und drucklosen Start stand es in der Partie nach nur 16 Minuten 2 : 7 für die Gäste. In dieser Phase legte Chefcoach Anel Mahmutefendic die Grüne Karte zu seiner bereits 2. Auszeit und machte seinem Unmut lautstark Luft. Das Ergebnis der Ansprache ist der Halbzeitstand von 11 : 10 für unsere Jungs.

Mit Beginn der 2. Halbzeit konnten wir uns durch Martin Schettler mit

12: 10 weiter absetzen, doch Fehlwürfe und Fehler wurden durch Köthen knallhart bestraft. Somit stand es in der 35. Minute bereits wieder

12:12 und Köthen war damit wieder im Spiel und konnnte in der 36. Minute sogar den Führungstreffer erzielen. Die nächsten Angriffe gehörten wieder unseren Dachsen. Peter Deli, Martin Schettler und erneut Peter Deli sorgten innerhalb von 2 Minuten wieder für eine 2-Tore-Führung (15:13). Doch eine harte Strafe gegen Kevin Elsässer (Rote Karte) verbunden mit einem Siebenmeter sorgten wieder für den Anschlusstreffer der Köthener. Nun können die Gäste bis zur 48. Minute eine 2-Tore-Führung für sich herausspielen. Der Chefcoach unterbricht in dieser Phase noch einmal mit einer Auszeit das Spiel und bringt damit seine Truppe wieder in Schwung, was in Minute 56 zu einer knappen Führung mit einem Tor führt. Eine Minute später gleicht Köthen wieder aus und unser bis dahin treffsicherer Marcin Kijowski muss mit einer 2-Minuten-Strafe das Feld verlassen. Nun gelingt den Gästen noch einmal der Führungstreffer und unseren Jungs leider keine belohnende Aktion mehr. Die Mannschaft hat trotz der erneuten Niederlage einen deutlichen Schritt nach vorn gemacht.

Statistik:
HSG: Damian Kowalczyk (1.-60. Min.), Tino Hensel (n.e.); Florian Wunderwald (1), Felix Lehmann,  Martin Schettler (6), Eric Neumann (1), Björn Richter (n.e.), Marcin Kijowski (9/3), Peter Deli (4), Patrick Junghanns, Kevin Elsässer, Marko Cingel, Jens Tieken (1), Nico Werner (1)
Zeitstrafen: HSG 10 Min.; HG 10 Min.
Siebenmeter: HSG 3/3; HG 5/3
Schiedsrichter:  Felix Pusch / Stefan Weiße (HV Sachsen)