HSG reist zum vorerst letzten Mal nach Oebisfelde

Am Samstag reisen die HSG Männer das fünfte und sicherlich vorerst Letzte mal in das bei Wolfsburg gelegene Oebisfelde. Nachdem die Gastgeber im vergangenen Jahr einen hervorragenden 3. Platz belegten, ließen vor allem Verletzungssorgen den Traditionsverein aus Sachsen-Anhalt in die Abstiegszone stürzen. Mit nur 5 Zählern, aus drei Remis und einem Heimsieg gegen Plauen, ist das rettende Ufer für den Ligaverbleib eigentlich nur noch rein rechnerisch möglich. Der Rückstand zum sicheren Nichtabstiegsplatz beträgt bereits 10 Punkte und selbst bei einer zu startenden Siegesserie, sollten dann ja die davor platzierten Mannschaften kaum einen weiteren Zähler in den letzten 9 Partien hinzu gewinnen. Damit dürfte klar sein, dass die Liga nach dem fünften Oberligajahr Oebisfelde verliert und dann nur noch vier Vereine seit dem ersten MHV-Jahr dauerhaft bzw. Durchgängig vertreten sein werden.

Für die HSG-Spieler um Cheftrainer Andreas Bolomsky bedeutet die Tabellenposition der Gastgeber zunächst gar nichts. Auf keinen Fall darf der Gegner auf Grund seiner Situation auf die leichte Schulter genommen werden. Die Anhaltiner können unbeschwert aufspielen und werden sich sicherlich mit ordentlichen Kampf bis zum letzten Spieltag aus der Liga verabschieden. Die andere Spielweise der „Jungen Wilden“ aus Freiberg wird zudem auch in Oebisfelde die Halle mit vielen interessierten Zuschauern füllen und den Hausherren den Rücken stärken. Aber auch die Freiberger werden erneut mit einigen Schlachtenbummlern die Reise antreten. Die freien Mitfahrplätze im Mannschaftsbus sind zwar schon ausgebucht, aber die Bemühungen laufen und freie Plätze von selbstanreisenden PKW-Fahrern zu vermitteln.

Wie dann am Samstag die Mannschaft der Dachse aussehen wird, ist unterdessen ungewiss. Mittlerweile hat die Grippewelle auch die Freiberger dezimiert und einige Spieler mussten den Training fern bleiben. Alle natürlich mit dem Ziel sich auszukurieren und am Samstag der Mannschaft zur Verfügung stehen zu können.

Der Mannschaftsbus startet am Samstag 12:30 Uhr an der Ernst-Grube-Halle. Eigenanreisende, die über freie Mitfahrgelegenheiten verfügen, könnten ihre Plätze bitte noch unter bergstadtpower@hsg-freiberg.de anbieten.