Im sechsten Spiel ungeschlagen!

Am gestrigen Samstag, als Vorspiel für die Männer gedacht, kam es für unsere B-Dachse zur Begegnung mit den Lions aus Oberlosa. In Erwartung der körperlichen Präsenz unseres Gegners galt es, über ein schnelles Umkehrspiel in das Match zu finden. Gesagt – getan! Unsere Jungs legten los wie die Feuerwehr und gingen rasch mit 5:1 in Führung, ehe sich unsere Gäste besser auf den “Dachswirbel” einstellen konnten. Mit zunehmender Spieldauer gelang es ihnen, immer besser Zugriff auf den Freiberger Angriff zu bekommen und im Gegenzug relativ einfache Torerfolge aus den Aufbaupositionen zu erzielen. Auch über den gut eingesetzten Kreisläufer wurden Tore bzw. Strafwürfe erarbeitet. Nichts desto Trotz, behielten unsere Dachse den Kopf oben und spielten diszipliniert ihre Abläufe.

So entwickelte sich eine Begegnung auf Augenhöhe, wobei unsere Jungs im Angriff zu überzeugen wussten und gerade in den letzten fünf Minuten der ersten Halbzeit in der Deckungsarbeit immer stärker agierten. So ging es mit einem knappen 14:13 aus Freiberger Sicht in die Kabinen. Mit dem ersten Angriff der zweiten Halbzeit legten unsere Jungs wieder vor und spielten im Angriff weiter sehr diszipliniert. Leider gelang es unseren Gästen, durch einfache Gegentore von ihrer halbrechten Angriffsseite in Schlagdistanz zu bleiben. Gegen Mitte der zweiten Halbzeit vermochten es unsere Jungs, diesen Druck zu unterbinden und machten diese Lücke dicht.

Durch sehenswerte Kombinationen ihrerseits gelangen immer wieder schöne Treffer und die Dachse setzten sich langsam ab. Nach 40 Minuten leuchtete erstmals eine fünf Tore- Führung auf der Anzeigetafel auf. Aber unsere Gäste gaben sich noch lange nicht geschlagen und kämpften sich wieder heran, so dass es fünf Minuten vor der Schlusssirene nur noch zwei Tore vor für die Dachse hieß. Da die Jungs ihre Angriffe konzentriert ausspielten und auch hinten nur noch ein Treffer des Gegners zuließen, geriet der sechste Sieg in Folge nicht mehr in Gefahr und das Ergebnis wurde noch auf ein verdientes 28:24 geschraubt. Auch in diesem Spiel stellten unsere Dachse unter Beweis, dass sie einen Riesenschritt nach vorne gemacht haben. Sie überzeugen gerade im Angriff durch eine bemerkenswerte Disziplin und sind so in der Lage, auch einmal leichte Schwächephasen zu überbrücken und wieder ins Spiel zu finden. Dieser überzeugende Auftritt unserer Jungs lässt nun die Hoffnung auf ein Podiumsplatz in der Sachsenliga aufkeimen. Die beiden folgenden, sehr schweren Begegnungen gegen Rio und die DHfK tragen damit Endspielcharakter und wir hoffen beim Vorspiel am 16.04.2016 für unsere Männer auf eine volle Halle, so dass unsere B-Dachse auch vom Freiberger Handballpublikum für ihre Supersaison belohnt und zum Sieg gegen Leipzig getragen werden.