In ausverkaufter Halle startet die HSG mit einem Sieg in die neue Saison

Die Spannung im Vorfeld war riesig. Nicht nur Spieler und Verantwortliche brannten darauf endlich in die Saison zu starten, auch die Zuschauer und Unterstützer der HSG Freiberg waren mit größten Hoffnungen und Erwartungen zahlreich in die Ernst-Grube-Halle geströmt. Der intensiv genutzte Kartenvorverkauf über unsere neuen Außenstellen „Hotel Kreller“ und „Fitnessinsel“, sowie die in dieser Zahl noch nie da gewesenen Onlinereservierungen ließen früh auf eine ausverkaufte Heimspielstätte hoffen. Mit Anpfiff des ersten Punktspieles um 20:00 Uhr waren dann letztendlich auch alle Plätze besetzt und bei bester Stimmung von den Rängen begeisterten dann die Schützlinge vom neuen Chefcoach Andreas Bolomsky das Publikum.

Die in den letzten Wochen so oft gestellte Frage: „Wer spielt in der Ersten?“ war damit nun, zumindest für den Saisonstart, auch endlich beantwortet. Der Trainer stellte vor den erfahrenen Torhüter Gerd Vogel einen kompletten Sechser aus den Ex-A-Jugendlichen aufs Parkett. Das schnelle Angriffsspiel hatte allerdings einige Startschwierigkeiten und so trafen die Gäste aus Zwickau zum 1:0 und dominierten den Spielstand die erste Viertelstunde. Dennoch gelang es der HSG immer in Schlagdistanz zu bleiben und als dann Bolomsky nach eigener Auszeit frische Kräfte von der Bank einwechselte, gelang Randt der Ausgleich (11:11) und Schettler der erste HSG-Führungstreffer der jungen Saison. Jetzt zahlte sich immer mehr die augenscheinlich bessere Kondition unserer Spieler ab. Tor um Tor wurde nun die eigene Spielführung ausgebaut und sollte bis zum Ende nicht mehr aus der Hand gegebene werden. Beim Stand von 22:18 wurden die Seiten gewechselt.

Die zweite Halbzeit wurde wieder mit unseren „jungen Wilden“ begonnen und mit läuferischer Überlegenheit konnte der Spielstand auf 33:27 ausgebaut werden. Die Zuschauer waren vom temporeichen Spiel begeistert und die Unterstützung von den Rängen einfach großartig. Gegenseitig pushten sich so Spieler und Zuschauer zu einem gemeinsamen Handballerlebnis. Allerdings ließen die Freiberger gegen Ende des Spieles dann unverständlicherweise nochmals eines Aufholjagd der Gäste zu. Als alles beim Stand von 45:37 entschieden schien, fehlte offenbar doch etwas Erfahrung und Cleverness dies in „trockene Tücher“ zu bringen. Ein 6:0-Lauf des ZHC machte es kurz vor Abpfiff nochmals spannend. Das 45:43 in der Schlussminute gefährdete jedoch den Sieg nicht mehr und als die Hausherren anschließend doch noch einmal trafen, war der 46:43-Endstand besiegelt.

Damit war der erste und ganz wichtige Sieg perfekt und die HSG Freiberg hat gleich am ersten Spieltag ein klein wenig MDOL-Geschichte geschrieben. Das bisher torreichste Spiel der noch jungen, vierjährigen Oberliga in Mitteldeutschland, wurde in der Saison 2011/12 mit 81 Toren registriert (HC Elbflorenz-TuS Radis 47:34). Die jüngste Mannschaft der Liga wird sicherlich in dieser Saison für weitere Überraschungen und vor allem für viel Spaß am Handball sorgen.

Nächste Woche fährt die Mannschaft zur ersten Auswärtsaufgabe zu den HSG GoGo`s nach Gotha. Abfahrt des Mannschaftbusses mit Mitfahrgelegenheiten für Fans ist 14:30 Uhr an der EGH geplant.

Ab Mitte der kommenden Woche werden wir dann bereits wieder in unseren Vorverkaufsstellen „Hotel Kreller“ und „Fitnessinsel“ die Tickets für das nächste Heimspiel (27.09. gegen Aufsteiger HSG Werratal) anbieten. Ein rechtzeitiges Sichern der Eintrittskarten erscheint bei erneut ausverkauftem Haus sinnvoll. Zudem können in der HSG-Geschäftsstelle weiterhin noch Saisonkarten erworben werden.

Statistik:
HSG: Gerd Vogel (1.-30. Min.), Tino Hensel (31.-60. Min.); Felix Lehmann (3), Eric Bolomsky (3), Martin Steinfeld, Martin Schettler (11), Björn Richter (5), David Dehn, Felix Randt (4), Adrian Kammlodt (4), Patrick Junghanns (1), Kevin Elsässer (8/6), Jens Tieken (2), Nico Werner (5)
Zeitstrafen: HSG 8 Min. ; ZHC 14 Min.
Siebenmeter: HSG 9/6 ; ZHC 9/7
Schiedsrichter: Thomas Perll und Torsten Ermentraut (HV Sachsen-Anhalt)
Zuschauer: ausverkauft