Neues Jahr, neues Glück – erstes Spiel, erster Sieg

Der Sonntag im nahe gelegenen Weißenborn fühlte sich fast wie ein Heimspiel an. Die Gastgeber SV Rotation Weißenborn II starteten zielstrebig mit dem ersten Tor im Spiel, dies sollte auch ihre letzte und einzige Führung bleiben. Mit zu nehmender Spielzeit kam die HSG Freiberg III immer besser ins Spiel und steigerte ihre Leistung und Absprache in der Abwehr. Durch technische Fehler während rudimentärer Spielzüge und die schlechte Chancenverwertung verhinderten ein Absetzen gegenüber der Sportfreunde aus Weißenborn. Des Weiteren landeten immer häufiger Abpraller von gehaltenen Würfen bei dem Kreisläufer Weißenborns, welche er sicher verwandelte. Diese Unaufmerksamkeiten blieben bis 5 min vor der Halbzeit bestehen, was zu einem Zwischenstand von 11:11 führte. Dann begann ein kleiner Endspurt der 3. Freiberger Dachse, nach dem sie sich mit 12:15 in die Halbzeit verabschiedeten.

In der Halbzeit wurde noch einmal die Grundsätze dieses Wochenendes verdeutlicht: Spaß, Konzentration und Ruhe.

Der Start in die 2. Halbzeit wurde mit einem  schnellen Tor gefeiert. Und man schaffte es mit einer konzentrierten Leistung den Spielstand auf 15:21 zu verbessern. Nach einer Auszeit der Gastgeber, begann die kategorische Schwächephase der 2. Halbzeit, welche die 3. Mannschaft der HSG seit Beginn der Saison versucht abzulegen. In dieser Phase des Spiel stellte der Freiberger Trainer Mark Illig auf einen Angriff/Abwehr-Wechsel um, um mit dem großgewachsenen Alexander Gruhle den Mittelblock zu festigen. Das brachte mehr Sicherheit aus der  Abwehr heraus, womit auch die Effizienz des Freiberger Angriffs stieg. Dem Weißenborner Angriff hingegen gingen die Ideen aus, was der starke Freiberger Torhüter Sven Reuther mitbegründete. Selbst der harte Kopftreffer nach einem ungehinderten Wurfversuch des Außenspielers von der zweiten Garde der SV Rotation Weißenborn II, konnte der Torhüterleistung keinen Abbruch bringen. Die HSG III kam nun zu schnellen einfachen Toren, was zu einem deutlichen Endstand von 20:26 führte.

Dieser Sieg war ein kleines Abschiedsgeschenk von der Mannschaft an ihren Trainer Mark Illig, welcher leider aus arbeitstechnischen Gründen Freiberg verlassen wird.

HSG III: Reuther, Gutsche, Eulitz(2), Müller(5), Jüppner(1), C.Holz, Mader(2), Haufe(2), Ballig(4), Gruhle(2), F.Holz, Wolowski(8), Illig(MV), Kraushaar(Mental-Coach)

Text: Alexander Gruhle