Qualifikation im ersten Anlauf geschafft

Die Nachwuchs-Dachse der männlichen B-Jugend machten gleich in der ersten Qualifikationsrunde alles klar, und spielen in der kommenden Saison 2015/2016 wieder in der Sachsenliga. Vor den Augen der vielen mitgereisten Fans (Eltern, Verwandte, Freunde und auch Vertreter der ersten Männermannschaft) lieferten die Jungs ein Super-Spiel gegen den HC Einheit Plauen ab. Sie spielten von der ersten bis zur letzten Minute hochkonzentriert, mit Biss und hoher Laufbereitschaft. In der Abwehr wurde beherzt zugegriffen, sodass am Ende ein souveräner Sieg mit 14:20 bejubelt werden konnte. Der erste Schritt in Richtung Sachsenliga war vollbracht.

In der zweiten Begegnung hieß der Gegner NSG RIO – immerhin Fünfter der zurückliegenden Sachsenligasaison – und damit der Favorit dieser Qualifikationsrunde. Leider verfielen unsere Jungs in dieser Partie wieder in alte Muster. So kam es dann auch, dass den Nachwuchs-Dachsen deutlich weniger gelang und der Gegner im Angriff mit hohem Laufeinsatz und deutlichen Drang zum Tor, durch unsere Abwehr tänzelte. Am Ende stand die Niederlage mit 14:23.

Somit musste in der dritten und letzten Begegnung ein Sieg gegen den HC Großenhain her. Sie hatten bis dahin alles verloren, und so sollte es auch bleiben. Beide Seiten schenkten sich jedoch nichts. In einer stark umkämpften ersten Halbzeit lieferten sich beide Teams einen offenen Schlagabtausch. Keiner Mannschaft gelang es sich bis zur Halbzeit abzusetzen (13:13). Erst in der zweiten Hälfte wurden dann unsere Jungs für ihren hohen Kampfgeist belohnt, sodass am Ende der Sieger HSG Freiberg hieß (19:23).

Abgesehen von dem zweiten Spiel, haben sich die Jungs an diesem Tag mit der direkten Qualifikation selbst belohnt, wobei bei Jedem dieser Wille von Anfang an zu spüren war. Ein großes Dankeschön soll noch an Andreas Tietze gehen. Er hat letztendlich an diesem Tag einen wesentlichen Anteil, in dem er dieses Team mit seiner akribischen Trainingsarbeit optimal vorbereitet hat.

Text: Holger Lehnert