Reserve mit drittem Sieg in Folge

Am 10. Spieltag der Verbandsliga West empfing die heimische HSG den SV Schneeberg. Ohne den zuletzt starken Stefan Kelm, der aus beruflichen Gründen fehlte, konnte das Trainergespann ansonsten aus dem Vollen schöpfen. Nach durchwachsener Leistung wurde letztendlich ein souveräner Sieg von 36:25 eingefahren werden.

Die Heimsieben erwischte einen guten Start und konnte sich schnell auf 6:3 absetzen. Eine gute Abwehrarbeit und daraus entstandene Gegenstöße wurden konsequent genutzt. Nach 10 Minuten kam ein Bruch ins Spiel. Leichte Ballverluste, klarste Torchancen, sowie unzureichende Abwehrarbeit ermöglichte es Schneeberg wieder heranzukommen und bis zur 25. Minute immer mit einem Tor Unterschied auf Schlagdistanz zu bleiben. Jacob Sahlmann ist es in dieser Phase zu verdanken, dass die Führung nicht wechselte und es mit 16:13 in die Halbzeitpause ging.

Das Trainergespann Lange/Lehmann fand deutliche Worte zur Halbzeit. Vor allem die Chancenverwertung ließ zu wünschen übrig.

Die Zweite Halbzeit begann ausgeglichen. Bis zum 20:18 blieben die Gäste weiter dran. Dann erhöhten die Freiberger das Tempo. Es gelangen wieder einfache Tore im Gegenstoß. Man konnte sich auf 25:20 absetzen. Martin Steinfeld konnte sich in Überzahl einige Male gut in Szene setzen. Der Vorsprung wuchs auf 7 Tore. Der Abstand hätte Mitte der zweiten Halbzeit viel höher ausfallen müssen, da weiterhin 100prozentige Chancen von allen Positionen leichtfertig vergeben wurden. Trotzallem wurde in den letzen 10 Minuten das Torkonto weiter aufgestockt. Franz Wittig netzte nun in Serie ein, sodass nach 60 gespielten Minuten ein klarer Sieg zu Buche stand.

Am kommenden Spieltag geht es zum starken Aufsteiger Chemnitz-Rottluff, wo man sich in allen Belangen steigern muss, um mit 2 Punkten die Heimreise antreten zu können.

HSG: Sahlmann, Renzing, Schneider, Müller (3), Steinfeld (8/1), Mader (2), Frohs (1), Wittig (11/3), Oehme (1), Rehnert (1), Hengst (3), Wolf (2), Jaeger (4)

Text: Martin Steinfeld