Reservedachse erobern Platz 3

Trotz der fehlenden Leistungsträger Wittig, Kelm und Illig gab es für die Reservedachse nur ein Ziel. Mit einem Sieg sollte der Anschluss an die Tabellenspitze gehalten werden. Die Trainer bereiteten die Spieler unter der Woche konzentriert auf den Gegner SG LVB Leipzig III vor und konnten nach einer 4-wöchigen Verletzungspause wieder auf Jaeger zurückgreifen.

Wie auch schon in den vergangenen Wochen stellte die HSG 2 eine aggressive Abwehr. Erarbeiteten sich die Leipziger doch gute Wurfpositionen, stand mit Sahlmann ein bärenstarker Rückhalt im Tor. Die Angriffe spielte man konzentriert aus, so dass nach fünf Minuten eine 4:1 Führung auf der Anzeigetafel stand. Über die Stationen 6:2, 8:3 und 11:6 konnte der Vorsprung weiter ausgebaut werden. Nach 20 gespielten Minuten leisteten sich die Freiberger jedoch einige Unkonzentriertheiten, wodurch die Gäste innerhalb von fünf Minuten auf 12:10 verkürzten. Das Trainerteam Lange/ Lehmann fand in der folgerichtigen Auszeit die passenden Worte. Die Mannschaft setzte die Vorgaben konsequent um und erspielte bis zur Halbzeit eine komfortable 16:11-Führung.

Von den Trainern eingeschworen nicht nachzulassen, erwischten die Freiberger den besseren Start in Halbzeit 2. Durch starke Paraden von Sahlmann, Ballgewinne in der Abwehr und daraus resultierenden Kontertoren bauten die Reservedachse bis zur 40. Minute den Vorsprung auf 22:12 aus. In dieser Phase überzeugte vor allem Fischer auf der Spielmacherposition. Er setzte seine Nebenleute klug ein und kam auch selbst erfolgreich zum Abschluss. Über die Stationen 26:17 und 32:22 fuhren die „Zwote“ letztendlich einen ungefährdeten 37:27-Sieg ein.

Durch die Niederlage von Plauen-Oberlosa II klettern die Freiberger auf Platz 3 der Tabelle, den es nun nach einer 2-wöchigen Spielpause zu verteidigen gilt!

HSG: Sahlmann, Vogel, Neubert (3), Steinfeld (8/1), Mader (6), Jaeger (5/3), Frohs (2), Oehme (2), Rehnert (2), Hengst (2), Wolowski (3), Fischer (4)

Text: Ingolf Jaeger