Vorne top, hinten Flop! 3. Männer verlieren erstes Saisonspiel gegen Zschopau

Im ersten Saisonspiel in der 1. Berzirksklasse musste die 3. Männermannschaft der HSG eine Niederlage gegen den TSV Zschopau einstecken. Dabei zeigte die Mannschaft über weite Strecken des Spiels eine durchaus gute Angriffsleistung. Aufgrund einer katastrophalen Leistung in der Abwehr war an diesem Tag ein Sieg nie in greifbarer Nähe gewesen.

Das Spiel, bei dem Markus Lehmann zum vorerst letzten Mal für die „Dritte“ das Spielgeschehen von außen leitete, begann zunächst ausgeglichen. Bis zum 4:4 konnte sich keine Mannschaft entscheidend absetzen. Anschließend spielten sich jedoch die Gäste aus Zschopau einen 4-Tore-Vorsprung heraus (5:9). Dieser konnte bis zur Halbzeit auf 8 Tore ausgebaut werden und so ging es mit dem Stand von 17:25 in die Kabine.

In Halbzeit Zwei wurde an die Leistung der ersten Halbzeit angeknüpft – auch das Abwehrverhalten lies weiterhin zu wünschen übrig. Nur halbherzig ging es in die Zweikämpfe, zu langsam wurde verschoben. Zschopau konnte infolgedessen weiter seinen Vorsprung ausbauen, zwischenzeitlich auf 15 Tore. Am Ende hieß es 32:45 aus Freiberger Sicht.

Wenn man was Positives aus dem Spiel mitnehmen kann, dann war dies die ordentliche Chancenverwertung. Vor allem der Rückraum um Daniel Fischer, Timm Kasdorf, Jan Eulitz und Christian Leithold spielte sich gute Chancen heraus und kam häufig zum Torerfolg. Ebenso gut lief das Zusammenspiel mit den Kreisspielern Uwe Zenker und Tobias Haufe.
In den nächsten Wochen muss weiter hart gearbeitet werden, die mangelnde Fitness vieler Spieler war deutlich zu erkennen. Das Abwehrverhalten muss grundlegend verbessert werden, das Angriffsspiel variabler werden. Nur so wird dieses Jahr das Saisonziel erreichbar, den Klassenerhalt zu schaffen.

Statistik: Schülein, Hille (1), Mader (2/1), Haufe (4), Balig, Leithold (4), Fischer (6/3), Eulitz (3), Kasdorf (6), Zenker (4), Jüppner (1), Kraushaar, Wolf (2)
7-m: HSG III 5/4 – TSV Zschopau 2/1
Zeitstrafen: HSG III 2 x 2 min, TSV Zschopau 4 x 2 min