Zweite erobert Platz 3

Am vergangenen Samstag war die zweite Vertretung der HSG Freiberg zu Gast beim Aufsteiger SSV Chemnitz Rottluff. Um den eisigen Außentemperaturen zu trotzen und auf Betriebstemperatur zu gelangen begannen die Gäste das Spiel mit einer laufintensiven Manndeckung. Als alle Spieler auf Betriebstemperatur waren, wurde in das gewohnte Abwehrsystem umgestellt. Die Anfangphase gestaltete sich noch recht ausgeglichen (6:6). Durch gelungene Aktionen im Angriff von allen Positionen und ebenso gute Aktionen in der Abwehr, speziell in der Konterverhinderung durch Tom Mader, konnten die Gäste bei einem Stand von 19:12 den Gang in die Halbzeit antreten. An der deutlichen Führung hatte auch Keeper Jacob Sahlmann eine hohen Anteil, der das ein oder andere Mal die Fehler seiner Vorderleute ausbügeln musste.

Wurden die Nerven der Trainer in der ersten Halbzeit durch einige vergebene Wurfchancen auf die Probe gestellt, so wurden diese zu Beginn der zweiten Halbzeit regelrecht strapaziert. Einzig die sehr gute Torhüterleistung von Christoph Renzing verhinderte ein Aufschließen der Gastgeber. Letztlich stand ein ungefährdeter 34:19 Erfolg der Gäste zu Buche, bei dem sich erfreulicher Weise fast jeder in die Torschützenliste eintragen konnte.

Mit diesem Sieg klettert die Mannschaft auf den 3. Tabellenplatz und könnte im Nachholespiel am 11.12.16 beim Chemnitzer HC diesen mit einem weiteren Erfolge noch festigen.

Tore: Steinfeld (6), Schneider (2), Müller (3), Mader (2), Jaeger (2), Frohs (3), Wittig (7), Oehme (2), Kelm (2), Hengst (1), Wolf (4), Rehnert, Sahlmann, Renzing

Text: Stefan Kelm