Historie

Die Geschichte der Dachse

Alles begann 1922

als das erste Handballspiel einer Freiberger Mannschaft stattfand. Es war die Partie TV Freiberg gegen TV Flöha.

1930 erlitt der Handball in Freiberg einen herben Rückschlag. Grund dafür war der Abstieg aus der Meisterklasse des Mittelsächsischen Handball-Verbandes. Nach 1945 folgte ein erneuter Aufschwung und der Wiederbeginn in mehreren Vereinen. Im Jahre 1954 spielten neben Einheit Freiberg auch Studenten in der HSG Wissenschaft Freiberg Handball. Der Aufstieg in die Bezirksliga gelang der 1. Mannschaft 1958.

Es folgte 1961 der Aufstieg im Feldhandball in die DDR-Liga (2. Liga) und 1963 im Hallenhandball in die Oberliga (1. Liga – zweistaffelig). 1964 bildete sich eine einstaffelige Oberliga. Daraufhin folgte der Abstieg in die DDR-Liga. In den Jahren von 1965 bis 1991 gehörte die 1. Mannschaft fast ausschließlich zur DDR-Liga mit 3. bis 10. Plätzen. Die Ernst-Grube-Sporthalle wurde im Dezember 1973 eingweiht. Daduch ergab sich die Möglichkeit der Austragung von Heimspielen in Freiberg.

Eine Namensänderung des Vereines in Akademischer Turn- und Sport- Verein Freiberg vollzog sich im Juni 1990. Ein einheitlicher Handball-Verband in Deutschland wurde gebildet. 1991/1992 gehörte der Verein der 2. Bundesliga an, doch leider folgte der Abstieg und ab 1992 spielt man in der Regionalliga des Süddeutschen Handball-Verbandes.

Im April 1993 folgte die Ausgliederung der Abteilung Handball aus dem ATSV Freiberg und die Bildung eines Handballvereins Handball-Spiel-Gemeinschaft Freiberg (HSG Freiberg). In der Zeit von 1993 bis 1997 und die Saison 1999/2000 spielte die HSG Freiberg in der Regionalliga Süd.

In der Zeit von 1997 bis 1999 und ab der Saison 2000/2001 spielen wir in der Oberliga. Die nach 2003 im März 2007 erneut in Freiberg ausgetragenen Finals um die Deutschen Länder-pokale für Landesauswahl-Mannschaften (Nachwuchs) waren ein herausragendes sportliches Ereignis und brachten unserem Verein viel Anerkennung durch den DHB und der Handball-verbände der Länder.

Im September 2007 feierte die HSG das Jubiläum 85 Jahre Handball in Freiberg. Neben einem traditionellen Feldhandballspiel der Oldies aus der Universitätsstadt und aus Flöha fanden in der Ernst-Grube-Halle Begegnungen aller HSG-Teams mit Gästen aus verschiedenen sächsischen Vereinen statt.

Saison 2007/2008

Die Saison 2007/08 beginnt mit einem Neuaufbau der 1.Männermannschaft. Ziel ist es, das Team vorrangig mit deutschen Spielern zu verjüngen. Nach einem Fehlstart wird Trainer Hein im November abgelöst und Volker Dietzmann übernimmt diese verantwortungsvolle Aufgabe.

Damit werden spielerische Verbesserungen und ein 6.Platz mit 30:22 Pkt. erreicht. Manager Wachsmuth verlässt aus persönlichen Gründen Freiberg und übergibt den Posten an den in Freiberg handballerisch groß gewordenen Stefan Lange. Die Männer III werden wieder Kreismeister, verlieren aber erneut die Aufstiegsspiele. Die letzte weibliche Mannschaft der HSG, die C-Jugend, wird Kreismeister und spielt künftig in Weißenborn. Im männlichen Nachwuchs erreichen die Zwerge (mDJ) unter Übungsleiter Bolomsky die Titel Bezirks- sowie Sachsenmeister und werden bei der Ostdeutschen Meisterschaft Zweiter.

Saison 2008/2009

Der Mannschaftsaufbau der „Ersten“ mit jungen Spielern wird in der Saison 2008/09 gezielt weitergeführt. So kehren in Freiberg ausgebildete Spieler aus Delitzsch wieder in ihre alte Heimatstadt zurück. Mit der TU Bergakademie Freiberg wird anlässlich des ersten Punktspieles ein Kooperationsvertrag unterzeichnet, der einerseits dazu dient, Leistungssportler sowohl im Studium als auch im Handball zu fördern und andererseits Kinder und Jugendliche der HSG für ein Studium an der TU zu gewinnen.

Damit kehrt die HSG Freiberg auch zu ihren Wurzeln wieder zurück (bis 1993 Abteilung der HSG Wissenschaft Freiberg bzw. des ATSV Freiberg). Das sind alles Schritte, um das anspruchsvolle Ziel „Aufstieg die Mitteldeutsche Liga“ zu erreichen. Diese neue überregionale 4. Spielklasse wird aus Mannschaften der Landesverbände Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen gebildet. Die Männer I schließen nach anfänglich wieder schwächeren Spielen die Saison mit einem 4. Platz und 33 : 19 Punkten. Nach drei Auswärtssiegen erreichen sie auch das Pokalfinale 2009, müssen sich dort aber dem Sachsenmeister HSC Leipzig mit einer deutlichen Niederlage von 22 : 32 beugen.

Das Team Männer III wird erneut Kreismeister und schafft endlich den Aufstieg in die 2.Bezirksklasse. Im Nachwuchsbereich sind die „Zwerge“ den Kinderstiefeln entwachsen und erreichen als „Dachse“ im ersten C-Jugend-Jahr den 4. Platz in der Oberliga. Sie erringen darüber hinaus den Bezirkspokal.

Saison 2009/2010

In der Saison 2009/2010 gab es für die Männer I nur ein Ziel: Aufstieg in die neue Mitteldeutsche Oberliga. Nach einem starken Start, aber auch unnötigen Niederlagen gegen sogenannte “leichtere” Gegner konnte der Aufstieg letztendlich aber bereits zwei Spieltage vor Saisonende unter Dach und Fach gebracht werden.

Somit startet die HSG I in der neuen Saison in einer Liga mit Gegnern aus Sachsen, Thüringen und Sachsen-Anhalt. Ebenso wurde erneut das Sachsenpokalfinale erreicht, hier musste man sich jedoch gegen den SC DHfK Leipzig geschlagen geben. Die Männer III halten in der neuen Klasse sehr gut mit und verfehlen den erneuten Aufstieg am Ende nur knapp.

Die “HSG-Dachse” die mittlerweile in der B-Jugend angekommen sind, können auf eine sehr erfolgreiche Saison zurückblicken. Sachsenmeister, Bronze bei den Ostdeutschen Meisterschaften, sowie weitere herausragende Platzierungen gegen nationale und internationale Schwergewichte des Handballs standen am Ende auf der Habenseite Auch die jüngste Mannschaft der HSG konnte am Ende der Saison einen Titel feiern. Sie überraschten mit dem Titelgewinn der Mittelsachsenmeisterschaft und einem sehr guten zweiten Platz bei den Kinder- und Jugendspielen.

Saison 2010/2011

Für die Saison 2010/2011 stand für die 1. Männermannschaft als vorrangiges Ziel ein einstelliger Tabellenplatz (sicherer Klassenerhalt) auf dem Plan. Und die Saison ging gut los. Nach erfolgreichen Spielen war die 1. Männermannschaft sogar zeitweise Tabellenführer. Aber es gab auch vermeidbare Niederlagen und so konnten die sächsischen Mannschaften die ersten drei Plätze in der Mitteldeutschen Oberliga belegen. Unsere Männer erreichten mit 37 : 15 Punkten und 803 : 733 Toren einen nicht erwarteten dritten Platz. Die HSG II erspielte sich in der Verbandsliga nach anfänglichen Problemen einen guten 4. Platz. Die 3. Männermannshaft schaffte durch einen zweiten Platz in der 2. Bezirksklasse den Aufstieg in die 1. Bezirksklasse des Spielbezirks Chemnitz. Besonders hervorzuheben beim Nachwuchs ist die männliche B-Jugend. Nach hervorragenden Spielen wurden die HSG-Dachse unter Trainer Bolomsky mit 44 : 0 Punkten und 1098 : 570 Toren Sachsenmeister und Sachsen-Pokalsieger. Und sie erreichten verschiedene Turniersiege (z.B. Holland-Cup in Arnheim, United World Games in Klagenfurt). Auch die anderen männlichen Jugend-Mannschaften erspielten sich gute Platzierungen. So gab es nach Abschluss der Saison für die mDJ I einen 5. Platz im SB Chemnitz und die mDJ II wurde Vize-Kreismeister des Spielkreises Mittelsachsen.

Saison 2011/2012

In der Saison 2011/12 galt es die Leistungen der Männer in der MDOL zu bestätigen und für die männliche A-Jugend den Aufstieg in die Jugend-Bundesliga zu erreichen. Nach guter Saison gelang der HSG I ein erneuter guter 5.Platz mit 32 : 20 Punkten. Die HSG II in der Verbandsliga belegte einen 6.Platz. Die in die 1.Bezirksklasse aufgestiegene HSG III wurde nicht erwarteter Dritter und kam im Bezirkspokal bis ins Halbfinale. Besonders hervorzuheben ist der Vizemeister der männlichen B-Jugend in der MDOL mit 28 : 8 Punkten hinter SC Magdeburg. Die Mannschaft wurde HVS-Pokalsieger und außerdem gelang nach harten Spielen der Aufstieg in die höchste Spielklasse der männlichen A-Jugend. Die männliche C-Jugend kam im Bezirkspokal bis ins Halbfinale. Bei den Kreis-Kinder- und Jugend-spielen (KKJS) konnten die männliche D-Jugend einen 2.Platz und die gemischte E-Jugend einen 1.Platz belegen. Im Jahre 2012 beging der Verein „90 Jahre Handball“ in Freiberg. Aus diesem Anlaß absolvierten alle Mannschaften Freundschaftsspiele bzw. Turniere. Die Oldie-Mannschaft spielte gegen den VfB Flöha auf dem Großfeld (wie vor 90 Jahren !) und gewann 21 :12. Bei ihrem Turnier errang die männliche D-Jugend den 1.Platz. Außerdem trafen sich im Oktober 2012 die HSG-Spieler aus den 60-ziger Jahren zu ihrem jährlichen Beisammensein in ihrer ehemaligen Handball-Stadt.

Saison 2012/2013

Die Saison 2012/13 sollte als Höhepunkte Handball der Jugend-Bundesliga bringen. Die männliche A-Jugend erreichte nach schweren und interessanten Spielen bei hervorragender Publikums-Resonanz mit einem 9.Platz (16 : 28 Punkte und 767 : 861 Tore) ein nicht erwartetes Ergebnis. Die Männer HSG I errangen nach schwierigem Beginn und bei vielen verletzungsbedingten Ausfällen trotzdem wieder einen 5.Platz in der MDOL. Im Jugendbereich wurden beide männliche C-Jugend-Mannschaften 2. und 3. in der Bezirksliga. Die männliche D-Jugend erspielte sich den Kreismeister-Titel. Bei den KKJS erspielten sich die beiden männlichen C-Jugend-Mannschaften den 1. und 2.Pltz und die mD-Jugend wurde ebenfalls Sieger.

Saison 2013/2014

Die Saison 2013/14 verlief ähnlich der letzten Spielzeit. Die mA-Jugend erspielte vor einer immer ausverkauften EGH und einer begeisterten Atmosphäre einen hervorragenden 8. Platz im zweiten Jahr der Jugend-Bundesliga (19 : 25 Pkt./771 : 777 Tore). Dabei warfen die Dachse die meisten Tore. Die Männer der HSG I erreichten einen 9. Platz in der MDOL. In der VLO belegten die Männer der HSG II und in der 1.BK Chemnitz die HSG III jeweils einen Mittelfeldplatz. Einen guten 3. Platz schaffte die mB-Jugend in der Bezirksliga Chemnitz, die mC-Jugend in der Fair-Play-Wertung den ersten Platz und die mD-Jugend im Bezirks-Pokal und in der Fair-Play-Wertung jeweils den 2. Platz. Bei den Kreis-Kinder- und Jugend-Spielen siegte die mD-Jugend und die gemischte E-Jugend den belegte einen 3. Platz.

Saison 2014/2015

Nach dem ersten gelungenen Vereinstag userer HSG Freiberg, anstelle des gewohnten Saisonabschlusses, als ein Fest für Familien, Spieler, Sponsoren, Förderer und Fans, begann eine neue besondere MDOL-Saison für die HSG I. Fast die gesamte ehemalige A-Jugend spielte nun im Männerbereich und gleich 9 Spieler in der Oberliga. Der jahrelang erfolgreiche tschechische Spielertrainer Jiri Tancos wurde nach Zwickau zu den in der 2.Bundesliga spielenden Frauen verabschiedet und unser Jugend-Trainer Andreas Bolomsky übernahm das Zepter. Verabschiedet wurden die Spieler Einenkel, Schönberg, Vit und B.Schoen.
Bereits das erste Spiel war ein besonderes Ereignis, wurde doch der Aufsteiger Zwickau mit 46 : 43 Toren geschlagen und im zweiten Heimspiel die HSG Werratal mit 60 : 46 Toren aus der Halle gefegt. Die offensive Spielweise wurde nach dem Einsatz in der A-Jugend auch im Männerbereich vom Trainer weiter praktiziert, was zunächst bei den Gegnern Erstaunen mit sich brachte. Im Laufe der Saison und nach Video-Analysen stellten sich aber die gegnerischen Mannschaften immer mehr auf diese Spielweise ein und versuchten vor allem durch Härte ein Gegenmittel zu finden. So gingen viele Spiele mit Verletzungen von HSG-Spielern zu Ende (maximal 8 Verletzte). Auch manche Schiedsrichter konnten dem schnellen Spiel kaum noch folgen und 6 Spiele gingen mit nur einem Tor verloren. Trotz mancher Probleme wurde aber ein hervorragender 5. Platz mit 31 : 21 Punkten erreicht. Und besonders hervorzuheben waren die 1117 geworfenen, aber auch die durch die Spielweise erhaltenen 1035 Tore.
Die Mannschaften HSG II, HSG III und mA erreichten Mittelfeldplätze. In der durch Qualifikation erreichten Sachsenliga kam die mB als jüngerer Jahrgang zu keinem gewonnenen Spiel und über den 12. Platz nicht hinaus. Besser machte es die mC-Jugend als Kreismeister mit 28 : 0 Punkten
und 591 : 340 Toren, Bezirksmeister im Final-Four-Turnier und Sieger bei den Kreis-, Kinder- und Jugendspielen (KKJS). Außerdem erreichte diese ebenfalls jüngere Mannschaft den 2. Platz im HVS-Pokal. Die mD-Jugend belegte in der Bezirksliga Chemnitz einen Mittelfeldplatz und im Bezirkspokal den 1. Platz. Nach einer guten Saison wurde die mE-Jugend Kreismeister mit 44 : 00 Punkten und 525 : 88 Toren, Sieger im Final-Four-Turnier und bei den KKJS.

Saison 2015/2016

Eine verrückte Saison. Die HSG I liegt nach vielen knapp verlorenen Spielen im November auf einem Abstiegsplatz. Der Trainer Bolomsky wollte aber von seinem offensiven Deckungssystem nicht abgehen. Da auch noch vor Weihnachten die Mannschaft auf einem Abstiegsplatz stand, wird der jahrelang im Jugendbereich sehr erfolgreiche Trainer von seinen Aufgaben entbunden. Mit dem neuen Trainer Anel Mahmutefendic gelangen Siege und am Ende sogar noch ein 8.Platz in der MDOL mit 26 : 26 Punkten und 814 : 824 Toren. Die Mannschaft HSG II erreichte mit wechselnder Leistung in der Verbandsliga einen guten 4.Platz. Da die HSG III keinen Trainer hatte, wurde nur ein 11.Platz in der 1.Bezirksliga Chemnitz geschafft. Im Jugendbereich erspielte sich die mA-Jugend in der Bezirksliga einen 8.Platz und die mB-Jugend mit den Trainern Tietze/P.Stürzebecher in der Sachsenliga einen sehr guten 4.Platz. Unser Spieler Yannic Morgenstern wurde dabei Torschützen-König mit 148 geworfenen Toren. Die C-Jugend erreichte in der Sachsenliga einen Mittelfeldplatz, wurde HVS-Pokal-Sieger und Sieger bei den Kreis-,Kinder- und Jugend-Spielen (KKJS). Die mD-Jugend erzielte in der Bezirksliga Chemnitz einen 3.Platz. Nicht zuletzt wurde die gemischte E-Jugend Kreismeister im Spielkreis Mittelsachsen unter den Übungsleitern Eichhorn/Braune mit 42 : 2 Punkten und die neu gebildete Mannschaft der Minis wurde Vierter im Spielkreis sowie Sieger bei den KKJS.

Saison 2016/2017

Die Saison 2016/17 verläuft für die Mannschaft HSG I zunächst ähnlich wie im Vorjahr. Auch der weiterverpflichtete Trainer Mahmutefendic kann die Mannschaft kaum zu Siegen, vor allem Heimsiegen, führen. So steht die HSG Freiberg I nach der 1.Halbserie wiederum auf einem Abstiegsplatz. Durch besondere Maßnahmen, Steigerung der spielerischen Leistungen und großem kämpferischen Einsatz aller Spieler gelingt in der Rückrunde die Verbesserung auf einen 9.Platz mit 28 : 28 Punkten und 721 : 716 Toren und damit der Klassenerhalt in der Mitteldeutschen Oberliga. Aber noch im Mai erreicht uns die Nachricht, daß Cheftrainer Mahmutefendic den Verein verläßt und ab Mitte 2017 den 3.Liga-Verein TV Neuhausen trainiert. Einen guten 3.Platz errspielte sich die Mannschaft HSG II mit den Trainern U.Lange und M.Lehmann in der Verbandsliga, Staffel West. Die HSG III erreicht in der 1.Bezirksklasse Spielbezirk Chemnitz (SB Chemnitz) auch nach anfänglichen Problemen einen 9.Platz. Etwas enttäuschend für einen Verein mit guter Nachwuchsarbeit ist der 6.Platz der mA-Jugend in der Sachsenliga, die nicht erreichte Qualifikation zur Jugend-Bundesliga und der 7.Platz der mB-Jugend in der Sachsenliga. Allerdings wird die mB-Jugend mit den Übungsleitern Schmalfuß und Dörfer Bezirks-Pokalsieger im Spielbezirk Chemnitz und Sieger bei den Kreis-, Kinder- und Jugendspielen (KKJS). Die mC-Jugend erspielt in der Bezirksliga Chemnitz einen 4.Platz. Besonders hervorzuheben ist die mD-Jugend mit den Übungsleitern Eichhorn und Braune. Diese Mannschaft wird Bezirksmeister im SB Chemnitz und Sieger bei den KKJS. Die gE-Jugend erspielt sich im Spielkreis Mittelsachsen einen 3.Platz und die von den gleichen Übungsleitern R. Auerbach und H. Lehnert betreute Mannschaft der gF-Jugend (Minis) wird Kreismeister im Spielkreis und Sieger bei den KKJS.

Saison 2017/2018

Was ist mit den HSG-Männern los ?  Erneut beginnt die Saison 2017/18 nach 4 Spielen bei einem Stand von 2 : 6 Punkten. Bis vor Weihnachten wird wenigstens ein 6.Platz mit ausgeglichenem Punktestand erreicht. Dabei müssen allerdings die Langzeit-Ausfälle von N. Werner und Tieken sowie weitere Verletzte kompensiert werden. Auch im neuen Jahr geht die Misere weiter. Nur durch den ehrgeizigen Einsatz der weitestgehend gesunden Spieler wird zum Abschluss der Saison auch mit der Unterstützung unserer Fans noch ein 8.Platz mit 24 : 28 Punkten erreicht.

Auch die HSG II schafft in der Verbandsliga Ost mit 19 : 25 Punkten nur einen 8.Platz. Dabei erreicht Oldie Steinfeld mit 161 geworfenen Toren den 3.Platz in der Torschützenliste. Mit dem Einsatz aller Freiberger und Weißenborner Spieler schafft die MSG Freiberg/Weißenborn in der 1.Bezirksklasse den Klassenerhalt. Die mA-Jugend erspielt sich trotz Ausfällen im Mittelfeld der Sachsenliga einen 6.Platz. Sportfreund Morgenstern schafft dabei den 3.Platz in der Torschützenliste. Besonders hervorzuheben ist der 1.Platz der mB-Jugend in der Bezirksliga Chemnitz mit 27 : 1 Punkten. Dabei belegt bei den Torschützen Sportfreund Schreiber den 1.Platz mit 124 Toren. Weiter erreicht diese Mannschaft einen 2.Platz bei den Kreis-,Kinder- und Jugendspielen (KKJS).

Die mC-Jugend, ebenfalls in der Sachsenliga spielend, schafft mit großem Einsatz einen 8.Platz, einen 4.Platz beim HVS-Pokal und den 2.Platz bei den KKJS.

Die jüngeren Nachwuchs-Mannschaften sind besonders hervorzuheben. So erspielt auch die mD-Jugend in der Bezirksliga Chemnitz mit 24 : 0 Punkten einen 1.Platz, in der Fair-Play-Wertung einen 1.Platz und die Spieler A. Nossek, N. Richter und A. Böhm können bei den Torschützen den 2. bzw. 3.Platz belegen. Die gE-Jugend wird mit 52 : 00 Punkten Kreismeister von Mittelsachsen, die jungen Spieler gewinnen die Kreisunionsmeisterschaft aller Spielkreise des SB Chemnitz und die Spieler werfen bei 26 Punktspielen 676 Tore. Außerdem werden diese Sieger bei den KKJS. Nicht zuletzt erreichen die Minis im Spielkreis Mittelsachsen einen 3.Platz und die Mannschaft belegt einen 2.Platz bei den KKJS. Nicht zuletzt erfreuen sich KiGa-Kinder regelmäßig bei Sport und Spiel.

Saison 2018/2019

Die Saison 2018/19 beginnt für die HSG I wie analog der letzten Jahre mit einem Unentschieden-Heimspiel und weiteren verlorenen Spielen. So ergibt sich nach vier Spielen ein Punktstand von 1 : 7 Pkt. und ein letzter Platz in der Tabelle der MDOL. Aber mit zunehmender Saison, dem Einspielen neuer sowie der Gesundung verletzter Spieler hat die Mannschaft Ende Oktober einen Punktstand von 8 : 8 Pkt. und das Mittelfeld erreicht. Und ab Ende November werden viele Spiele auch auswärts gewonnen, so daß zum Abschluß der Saison bei einem Punktstand von 37 : 15 Pkt. ein hervorragender 3. Tabellenplatz erreicht wird. Mit den 733 geworfenen Toren liegt die Mannschaft an zweiter Stelle. Leider gibt es nach der Saison den Abschied von Jiri Tancos als Trainer mit einem Abschiedsspiel, wo viele ehemalige unter Jiri spielende Männer dabei sind. Und auch zwei weitere Spieler, Benedikt Bayer und Jan Mojzis, verlassen die HSG, um höherklassig zu spielen.

Die HSG II erreicht in der Verbandsliga, Staffel Ost mit 20 : 24 Pkt. erneut einen Mittelfeldplatz. Durch Entscheidung des HVS zu Spielgemeinschaften wird die Männer-Spielgemeinschaft HSG Freiberg/Rotation Weißenborn nach einem 10.Platz in der 1.Bezirksklasse Chemnitz aufgelöst. Mit 18 : 26 Pkt. erspielt die männliche A-Jugend in der Sachsenliga einen 6.Platz. Torschützen bester ist dabei mit 163 geworfenen Toren Sven Hesse.

Noch besser schneidet die männliche C-Jugend ab. Sie erreicht mit 20:16 Pkt. einen herausragenden 4.Platz. Nach 4
Turnieren gewinnt diese Mannschaft den erstmals ausgetragenen Elbe-Labe-Cup und sie bezwingt dabei NSG Aue und den HSV Dresden. Die männliche D-Jugend erspielt in der Bezirksliga Chemnitz einen 4.Platz und wird Sieger bei
den Kreis-Kinder- und Jugendspielen des Spielkreises Mittelsachsen (KKJS).

Einen Bronze-Platz schafft die gemischte E-Jugend im Spielkreis Mittelsachsen und die Minis trainieren weiterhin fleißig. Letztere Mannschaft erreicht bei den KKJS einen 3.Platz.

Saison 2019/2020

Das hat es im Sport und damit im Handball noch nie gegeben. Am Wochenende 14./15.03.2020 wurden alle Punktspiele wegen der herrschenden „Corona-Pandemie“ abgesagt und die Punktspiele in der Saison 2019/20 nicht wieder aufgenommen.

Aber zuerst zu den Spielen der Saison. Nach den wie in den vergangenen Spieljahren üblichen Niederlagen der HSG I bei Aufsteiger Oebisfelde und Favorit Burgenland gelingt im Heimspiel gegen Halle mit einem Untentschieden der erste Punktgewinn. Erst im sechsten Spiel zeigt die Mannschaft ihr Können und gewinnt überzeugend mit 34 : 22 gegen Köthen.Mit weiteren Siegen ist nach Abschluß der ersten Halbserie der Anschluß ans Mittelfeld erreicht. Und mit einem Sieg gegen den Aufstiegsanwärter Bad Blankenburg wird vor Abbruch der Saison 2019/20 nach der praktizierten Quotientenregel mit 22:20 Punkten ein 6.Platz erreicht.

Das ist wieder auch den zahlreichen Zuschauern bei Heimspielen und den immer mitgereisten Fans bei Auswärtsspielen zu verdanken (Heim-Zuschauer 2. Platz). Die zweite Männer-Mannschaft spielt eine hervorragende Saison und belegt bei Abbruch in der Verbandsliga Ost mit 25 : 09 Punkten einen 2.Platz. Auch die junge neu gebildete Mannschaft HSG III spielt überzeugend und wird mit 31 : 03 Punkten in der 1.Bezirklasse Aufsteiger in die Bezirksliga.

Im Jugendbereich werden mit intensivem Training ebenfalls gute Ergebnisse erreicht. Die mA-Jugend erspielt nach anfänglichen Problemen in der Sachsenliga einen 6.Platz. Leider erreicht die mC-Jugend durch Verletzungen von Spielern in der Sachsenliga nur einen 5.Platz (Ziel war 4.Platz). Die jüngeren Jahrgänge erzielen hervorragende Ergebnisse. So wird die mD-Jugend Bezirksmeister, die gemischte E-Jugend Kreismeister und die Minis erreichen im Spielkteis Miottelsachsen einen 2.Platz. Und eine gemischte D II-Jugend erreicht das Mittelfeld.

So wird der HSG Freiberg für die Jugendarbeit als „Talente-Stützpunkt“ 2019 anerkannt.

Die Kreis-,Kinder- und Jugendsspiele fielen infolge „Corona“ aus. Ebenso wurden die Pokalspiele im HVS abgesagt und im Spielbezirk Chemnitz nicht zu Ende gespielt.

Saison 2020/2021

Nach dem Abbruch der letzten Saison wegen „Corona“ beginnt die Saison 2020/21 planmäßig. Entgegen den letzten Spielzeiten beginnt die HSG Freiberg I mit einem Kantersieg gegen den Aufsteiger in Wittenberg-Piesteritz, gestaltet das erste Heimspiel gegen den schwierigen Gegner USV Halle Unentschieden, verliert beim Aufstiegs-Kandidaten Plauen-Oberlosa und gewinnt die folgenden drei Spiele. Mit einem Punktestand von 9 : 3 Pkt. und einem 2.Platz in der MDOL erfolgt Mitte November die vorläufige Einstellung des Spielbetriebs wegen „Corona-Pandemie“ für alle Mannschaften MDOL und HVS. Der Abbruch der gesamten Saison ohne Wertung wird am 18.02.2021 festgelegt, da bis Juni 2021 kein ordentlicher Spielbetrieb mehr möglich ist.

Die HSG Freiberg II belegt beim Abbruch in der Verbandsliga West mit 7 : 3 Pkt. einen 1.Platz, die HSG Freiberg III in der Bezirksliga den Spitzenplatz und die Jugendmannschaften hatten beim Abbruch nur wenige bzw. keine Spiele. Die Pokalspiele aller Mannschaften, außer HVS-Pokal mit Fortsetzung 2021, und die Kreis-, Kinder- und Jugendspiele fielen alle aus.