8. Spieltag – HC Burgenland vs. HSG Freiberg

Während am Samstag die meisten Freiberger Mannschaften in der Ernst-Grube-Halle ihre Gegner empfangen, reist das Oberligateam am achten Spieltag zur Auswärtspartie nach Naumburg. Dort erwartet der ansässige HC Burgenland (Platz 7, 8:6 Punkte) den Tabellenzweiten (10:4 Punkte). Anpfiff der Partie ist 19:00 Uhr in der Sporthalle am Domgymnasium, Seminarstraße.

Im ersten Oberligajahr hatten wir in dieser Halle unser allererstes MDOL-Spiel und mit einem 32:25-Erfolg gegen den damaligen Drittligaabsteiger HSV Naumburg/Stößen einen nicht ganz erwarteten Sieg eingefahren.  Seitdem ist viel Zeit vergangen und der HSV ist nach einer Fusion zum HC Burgenland zu einer festen Größe in der Mitteldeutschen Oberliga geworden. So mussten wir nach insgesamt fünf Siegen gegen die Naumburger/Burgenländer in der letzten Saison, am letzten Spieltag, mit 32:34 die allererste Niederlage gegen die Domstädter hinnehmen.

Nun ist auch die Freiberger Mannschaft mit denen der Vorjahre kaum noch zu vergleichen und es gibt auf keinen Fall einen Favoriten in diesem Spiel. Wir erwarten also ein Duell auf Augenhöhe und da auch die Burgenländer ein schnelles Umkehr- und Gegenstoßspiel praktizieren, kann man getrost davon ausgehen, dass für mindestens ein Team die 40-Tore-Marke fallen wird. Nach zwei knappen Auswärtsniederlagen will natürlich die HSG  den „Bock umstoßen“ und endlich auch außerhalb der eigenen Heimspielstätte wieder Punkte erbeuten.

Abfahrt des Mannschaftbusses ist am Samstag für 15:00 Uhr an der Ernst-Grube-Halle geplant.

Für alle Daheimbleibenden besteht natürlich die Möglichkeit dennoch Handball zu erleben und unsere Mannschaften in der Ernst-Grube-Halle zu unterstützen.

Dort spielen:
9:00 Uhr HSG gE – Geringswalder HV