B-Dachse holen den Bezirkspokal

Unseren B-Dachsen stand wieder einmal ein kräfteraubendes Wochenende bevor.

Am Samstag war die Vorrunde um den HVS-Pokal angesetzt. Ohne Torwart, dafür mit einem Minikader von 8 Feldspielern sollten die 4 Spiele a´ 20 min in Angriff genommen werden. Kompliment an Maximilian aus der C-Jugend, der kurzfristig einsprang und an Marvin und Florian, die bereit waren, sich als ungelernte Torhüter den Geschossen der Gegner auszusetzen. Unsere Gegner: HV Böhlen (Bezirksmeister Leipzig) und die Spielgemeinschaft Chemnitz/Burkhardtsdorf. Angesichts der Gegner und unserer Personalsituation waren die Niederlagen in den ersten beiden Spielen mit 13:16 und 13:14 nicht überraschend. Eher schon, dass wir immer in Schlagdistanz blieben und ordentlich Paroli bieten konnten und sogar das dritte Spiel gegen den HV Böhlen mit 16:15 gewannen. Im letzten Spiel wieder gegen Chemnitz/Burkhardtsdorf ließen dann doch die Kräfte spürbar nach und wir verloren 11:14. Die Qualifikation zum HVS-Pokalfinale also nicht geschafft, aber keineswegs enttäuscht.

Es spielten: Florian, Marvin, Maximilian, Niklas, Lorenz, Anton, Sten, Marc.

Blieb die Hoffnung, dass die Kräfte auch noch für das sonntägliche Finale im Bezirkspokal reichen würden. Wieder mit Torwart und voller Mannschaftsstärke aber eben mit teilweise schweren Beinen wurde der HC Einheit Plauen empfangen.

Unsere Dachse benötigten dann doch einige Minuten, um das richtige Spieltempo zu finden und das sehr körperliche Spiel der Vogtländer anzunehmen. Erst mit dem 9:7 konnten wir uns erstmals mit zwei Toren absetzen und beim 13:11 war Halbzeitpause. In der 2. Halbzeit sollte die gute Abwehrarbeit fortgesetzt und vorn schneller die Abschlüsse gesucht werden. So setzten wir uns nach Wiederanpfiff auf 20:15 ab. Das war aber noch keine Vorentscheidung. Die Manndeckung gegen Lorenz zeigte Wirkung und Plauen kam bis auf 22:20 heran. Endlich konnten aber unsere B-Dachse, insbesondere Marvin und Eric die größeren Räume zu guten Abschlüssen nutzen. Da die Abwehr mit Ben im Tor weiter stand, taten die Konter ihr Übriges und am Ende stand der 31:22 Sieg an der Anzeigetafel.

Dieses Endspiel hatte wesentlich mehr Zuschauer verdient. Trotzdem Respekt an beide Fanlager ob der tollen Stimmung, die von den Rängen kam.

Nicht unerwähnt bleiben darf, dass das Handmade – Catering unserer Elternschaft keine Wünsche offen ließ.

Den Pokal haben gewonnen: Ben, Eric (4), Lorenz (7), Niklas (3), Marc (3), Nils (2), Paul (2), Sten, Marvin (5), Jason (4), Florian (1), Anton

Text: Thomas Schmalfuß