B-Dachse verpassen Sachsenliga

Nach dem äußerst knappen Ausscheiden im ersten Qualifikationsturnier mussten wir am Samstag in Limbach-Oberfrohna die Hoffnungsrunde gewinnen, um in der kommenden Saison wieder in der Sachsenliga spielen zu können. Leider ereilten uns aber in der Woche zahlreiche Spielerabsagen, was keine vernünftige Vorbereitung im Training zuließ und wir schließlich mit einer Rumpftruppe von 8 Spielern das Turnier bestreiten mussten. Diesen 8 Jungs gebührt besondere Anerkennung, haben sie doch in den drei Spielen (jeweils 2×15 min) ihre Aufgaben toll erfüllt. Die Spiele gegen Döbeln (24:13) und Zwönitz (27:19) wurden deutlich gewonnen. Klar war, dass das Spiel gegen die NSG Glauchau-Meerane-Limbach/Oberfrohna (allein die Länge des Namens zeigt, welche Auswüchse diese Nachwuchsspielgemeinschaften mittlerweile annehmen) entscheidend sein wird. Ungeachtet unserer personellen Situation waren wir spielerisch absolut ebenbürtig. Immer wieder wurden durch klug vorgetragene Angriffe freie Wurfpositionen geschaffen. Leider scheiterten die Jungs immer wieder an den Torhütern der NSG, was ausschlaggebend für die 11:17 Niederlage war.

Hut ab vor den Eltern, die erneut einen langen Turniertag die Jungs unterstützt haben und eine tiefe Verbeugung vor den Mitgliedern des Dachse-Fanclubs, die ebenfalls zur Unterstützung angereist waren. Gern hätten wir uns mit der Qualifikation bedankt.

Gespielt und gekämpft haben: Ben, Marvin, Hannes, Niklas, Anton, Jakob, Eric, Jason.

Ein Blick voraus: Natürlich hätten wir die Herausforderung Sachsenliga gern angenommen. Dass es nun die Bezirksliga ist, stimmt uns nur bedingt traurig. Betrachtet man die kommende Sachsenliga, stellt man fest, dass diese fast ausschließlich aus Spielgemeinschaften und Leistungszentren besteht. Unsere B-Dachse spielen seit der D-Jugend ohne personellen Zuwachs, von Verstärkungen aus anderen Vereinen ganz zu schweigen. Abgänge, Verletzungen u.ä. sind daher sehr schmerzlich. Da auch in der kommenden Saison durch Lehre, Schule, Verletzungen immer wieder Spieler fehlen werden, wäre die Sachsenliga ein „Ritt auf der Rasierklinge“ geworden. Insofern passt die Bezirksliga wieder.

Text: Thomas Schmalfuß