Erfolgreicher Start in die Rückrunde

Nach der wetterbedingten Spielabsage letzte Woche, starteten unsere A-Dachse nun in der heimischen Grube-Halle die Rückrunde der Sachsenliga Saison 16/17. Für unsere Mannschaft ging es in dieser Begegnung um Einiges. Zunächst galt es nach der langen Pause, gut in den Wettkampfmodus zu finden, den Ausfall von mehreren Leistungsträgern zu kompensieren und natürlich die desaströse Leistung des Hinspiels Vergessen zu machen. Mit dem Anpfiff der Begegnung waren die klaren spielerischen Vorteile der Gastgeber zu erkennen. Doch leider gestaltete sich das Spiel zunächst recht zäh, da die Dachse eine Vielzahl der erspielten Chancen leichtfertig liegen ließen. So verpassten sie es, sich sofort abzusetzen und im Gefühl der sicheren Führung, die spielerische Leichtigkeit zu finden. Erst mit Mitte der ersten Halbzeit setzten sich die Hausherren ab und münzten ihre Angriffe in immer mehr sehenswerte Tore um. Nun stach auch die Konterkarte und es wurden viele schnelle Abschlüsse erzielt. Mit einem beruhigenden 17 : 10 aus Freiberger Sicht ging es in die Halbzeitpause. In Halbzeit zwei konnte es nur darum gehen, den Vorsprung auszubauen und die Abläufe weiter zu optimieren. Zunächst wollte dies nicht so richtig klappen und es wurden wieder eine Reihe einfacher Bälle leichtfertig in die Arme des Radebeuler Keepers platziert. Nun mussten unsere Gäste auch ihrer äußerst dünn besetzten Mannschaftsdecke Rechnung zollen und konnten den Angriffen der Dachse nicht mehr viel entgegensetzen. Tor um Tor wurde der Vorsprung bis zum 37:22 Endstand ausgebaut. Bleibt zu sagen, wir haben gut in die Rückrunde gefunden und einen sicheren Heimerfolg eingefahren. Vieles sah schon recht ordentlich aus und darauf lässt sich weiter aufbauen. Jedoch wird die Mannschaft in punkto Einsatz und konsequenter Abwehrarbeit noch eine gewaltige Schippe drauflegen müssen, um den ersten Heimsieg im Spiel bei den starken Chemnitzern zu vergolden.

Text: Peter Stürzebecher