Erster Saisonsieg der A-Jugend – 48:32 Heimsieg (23:18)

Als am vergangenen Sonnabend die Schlusssirene im Dachsbau erklang fiel allen HSG-Akteuren ein dicker Stein vom Herzen, denn die ersten beiden Punkte in der noch jungen Saison wurden eingefahren. Mit einer deutlichen Leistungssteigerung im Gegensatz zur Vorwoche konnte der Gegener vom BSV Limbach-Oberfrohna deutlich geschlagen werden.

Krankheits- und/oder ausbildungsbedingt standen in der Vorwoche max. 4-6 A-Dachse auf dem Trainingsparkett und die große Frage war, wie die Mannschaft den Trainingsrückstand wettmachen konnte.

Die Anfangsphase plätscherte noch so dahin und keine der beiden Kontrahenten konnte sich merklich absetzen. Nach den knappen Zwischenständen 4:3 und 8:7 traten die Freiberger Jungs dann doch mehr aufs Gaspedal und konnten sich bei Spielstand von 11:7 ein kleines Polster verschaffen. Dann zog aber wie so oft der Schlendrian ein und der Gegner wurde durch ungenaue Zuspiele und vergebene Großchancen zum Kontern eingeladen. Die Auszeit der Gäste nach 22 gespielten Minuten nutzen aber die HSG-Handballer und zogen bis zur Pause wieder mit 5 Toren in Front.

Da es nur eine kurze Pausenansprache gab, standen die Gastgeber bereits nach 5 Minuten wieder auf dem Parkett der Ernst-Grube-Halle und machten mit dem Wiederanpfiff dort weiter wo sie in Halbzeit 1 aufgehört hatten.

Die neu zusammengestellte Mannschaft der Gäste hatte in der Anfangsphase der 2. Halbzeit große Probleme beim Aufbauspiel, da die intensiv geführte Manndeckung von Oliver Wendler großen Erfolg zeigte. Der Vorsprung konnte auch dadurch weiter ausgebaut werden und betrug bei der nächsten Gästeauszeit bereits 10 Tore. Alle Spieler der A-Jugend ließen aber nicht nach und kamen ausnahmslos zu Torerfolgen.

Mit einem fetten Grinsen auf dem Gesicht der Nachwuchshandballer stand nach 60 gespielten Minuten ein klares 48:32 auf der Anzeigetafel.

Fazit: Wenn die Jungs wollen, dann können sie auch. Glückwunsch zum 1. Saisonsieg!

Für die A-Jugend der HSG spielten: Grämer, Reuther; Zeidler (6), Wendler (8), Holz (3), Weichelt (13/3), Nöbel (5), Auerbach (3), J. Lorenz (10)
7-Meter: HSG 4/4 – Limbach 4/1
2-Minuten: HSG 6 x 2 Minuten – Limbach 2 x 2 Minuten