Gelungener Start der E-Jugend in die Saison 2016/ 2017

Mit viel Aufregung und Vorfreude starteten die Nachwuchsdachse der gemischten E-Jugend am 18.09.2016 in die Saison des Spielkreises Mittelsachsen. Das Team besteht nicht nur aus altersmäßig „regulären“ Spielern, mehr als die Hälfte der Jungs könnte altersmäßig noch bei den Minis mitspielen. Gerade auch deswegen ist es umso erfreulicher, dass die Nachwuchsdachse in ihrem ersten Turnier beide Spiele deutlich gewinnen konnten. Gegen das Team aus Oederan spielten sich die Jungs förmlich in einen Rausch. Am Ende stand ein deutlicher Sieg mit 02:19 an der Anzeigetafel. Gegen die zweite Auswahl von Weißenborn taten sich die Jungs anfänglich etwas schwer in der Partie zu finden, fanden jedoch im Laufe des Spiel zurück und markierten mit 07:24 souverän ihren zweiten Saisonsieg.

Alles in allem ist den Jungs ein großes Kompliment zu machen, sich als junges Teams mit bisher kaum Wettkampferfahrung sehr gut in Szene gesetzt zu haben.

Bereits eine Woche später ging es zum zweiten Spielwochenende nach Waldheim.

In der ersten Begegnung gegen die Gastgeber aus Waldheim hatten die Jungs große Probleme ins Spiel zu finden. Es wollte einfach nichts gelingen. Die Fragezeichen standen den Spielern förmlich ins Gesicht geschrieben. Pässe kamen nicht an – diese wurden vielmals von den Waldheimern abgelaufen. Derartig einfache Fehler führten zwischenzeitlich zu einer deutlichen Führung des Gegners. Dennoch begriffen unsere Youngsters, dass sie etwas anders machen müssen. Und siehe da, es gelangen mehr und mehr Angriffe, sodass auch wieder Tore für unsere Mannschaft von den zahlreich mitgereisten Eltern bejubelt werden konnten. Am Ende stand die erste Niederlage der Saison mit 19:12 zu Buche.

In der zweiten Partie des Tages gegen die Vertretung aus Niederwiesa taten sich unsere Jungs wieder leichter. Sie konnten ihr gewohntes Spiel aufziehen und von Anfang an ihre Treffer markieren und sich somit sofort absetzen. Vergessen waren die schweren Momente aus dem ersten Spiel, und die Jungs lächelten wieder und erspielten mit einer spürbaren Spielfreude sich ihren dritten Saisonsieg (17:09).

Text: Holger Lehnert