Guter Kampf (wieder) nicht mit Punkten belohnt

Der Tabellenletzte der 1. Bezirksklasse HSG Freiberg III war am Sonntag beim Tabellenfünften HC Glauchau-Meerane zu Gast. Aufgrund der prekären Personalsituation im Rückraum wählten die Freiberger eine Aufstellung mit zwei Kreisläufern und kamen gut ins Spiel (2:0). Die Gastgeber zeigten sich im Halbfeldangriff ziemlich einfallslos, kamen jedoch wiederholt über Tempogegenstöße zu leichten Toren und konnten so mit einer Zwei-Tore-Führung in die Halbzeit gehen (13:15).

In Halbzeit zwei starteten die Freiberger wieder gut, und konnten beim 17:16 wieder in Führung gehen. In der Folge entwickelte sich ein enges Spiel, wobei die Gastgeber immer eine knappe Führung halten konnten. 10 Minuten vor Schluss wurde Abwehrregisseur Fabian Göhler von den Schiedsrichtern in einer zumindest fragwürdigen Entscheidung mit glatt rot vom Feld gestellt. Umso bitterer, da wenige Minuten später auf der Gegenseite für eine vergleichbare Aktion gegen Topscorer Bastian Matzke (Schlag in den Wurfarm) der fällige Pfiff gänzlich ausblieb und so statt einer Chance auf den Anschlusstreffer eine erneute Drei-Tore Führung für die Gastgeber auf der Anzeigetafel stand. Am Ende steht so mit 30:33 erneut eine knappe Niederlage.

Hervorzuheben sind jedoch die in weiten Teilen solide Abwehrleistung sowie der gute Einstand von Maximilian Müller im Rückraum, die Hoffnung für die noch ausstehenden letzten Saisonspiele geben. Dank gebürt zudem Routinier Gerd Vogel, der sich noch einmal zwischen die Pfosten stellte.

HSG III: Reuther, Vogel; Mader (3), Gutsche, Wolf (3), Zenker (3), Göhler (2), Matzke (10/3), Haufe (2), Schneider (1), Maximilian Müller (6)

Text: Fabian Göhler