Hart umkämpfter Sieg im Dachsbau

Am 11.11. begrüßte die „Zweite“ den Tabellenvierten SG Zabeltitz/Großenhain im heimischen Dachsbau. Die Mannschaft wusste schon vor Spielbeginn, dass es ein harter Kampf um zwei Punkte wird. Mit nur zwei Wechselspielern schien der Kampf noch schwerer.

Zu Beginn der Partie verschlief die Heimsieben den Start und musste schnell einen 0:5 Rückstand hinnehmen. Dazu kamen zahlreiche Fehlwürfe auf das gegnerische Tor. Nach der ersten Auszeit der Freiberger schien die Mannschaft allerdings aus ihrem Sekundenschlaf aufzuwachen und die Aufholjagd begann. Die Heimsieben kam bis auf 7:8 ran. Ab diesem Zeitpunkt begegneten sich beide Mannschaften auf Augenhöhe und die „Zweite“ schaffte den Ausgleich (14:14). Jedoch verspielten die Freiberger durch einfachste Fehler und eine instabile Abwehr eine Führung und gingen mit 18:20 in die Halbzeitpause.

Nach der Pause konnte keine der beiden Mannschaften dominieren. Die nächsten 30 Minuten sollten somit ein Kopf an Kopf Rennen werden. Zunehmend scheiterte Großenhain am Freiberger Keeper Danny Grämer. Durch die treffsicheren Rückraumspieler, Tom Mader und Martin Steinfeld, konnte die „Zweite“ erstmals in Führung gehen (25:24). In den letzten 10 Minuten zeigten die Gäste nochmals ihren Kampfgeist und kamen auf 26:26 heran. Doch durch das Comeback des Freiberger Keepers Daniel Makowski, der in der entscheidenden Phase einen Siebenmeter sowie freie Würfe des Gegners entschärfte sowie durch eine stark verbesserte Abwehrleistung konnte die HSG Freiberg ein 30:29 im Dachsbau feiern.

Spieler: Danny Grämer, Daniel Makowski, Simon Kalveram (alle Tor), Tom Händler, Felix Meinecke (4), Martin Steinfeld (8), Tom Mader (9), Christoph Oehme, Marcel Rehnert (1), Richard Wolowski (3), Benjamin Wolf (5/3)
2 Minuten: 4x HSG Freiberg 3x SG Zabeltitz/Großenhain
Siebenmeter: 3/4 HSG Freiberg 2/3 SG Zabeltitz/Großenhain