HSG-Dachse beenden die Saison mit Sieg und ausgeglichenem Punktekonto

Das letzte Spiel der Saison gewannen die HSG-Dachse am Samstag beim abgeschlagenen Tabellenletzten in Calbe. Mit diesem dritten Auswärtssieg gelang es noch das Punktekonto auf ein ansehnliches 26:26 auszugleichen. Mit dem so erklommenen 8. Rang in der Abschlusstabelle belegen die Schützlinge von Cheftrainer Anel Mahmutefendic die beste Platzierung der gesamten Saison.

Das Spiel, in dem es also für beide Seiten um nichts als eben nur ein gutes Spiel ging, begann für die Freiberger wunschgemäß. Schnell führten die Gäste mit 2:0, dann 4:1. Aber die Anfangseuphorie der ersten fünf Minuten endete abrupt. Die Hausherren kamen besser in Fahrt und die Dachse verloren den Spielfaden. Ein 4:0-Lauf der Calbenser brachte diese in die erste Spielführung (5:4). Erst in der 10. Spielminute konnte Adrian Kammlodt vom Siebenmeterpunkt für die Grün-Weißen ausgleichen. Im weiteren Spielverlauf der ersten Halbzeit konnten die Hausherren zwar auf Distanz gehalten, aber nicht wirklich abgeschüttelt werden. Mit 13:11 sicherten sich die Freiberger eine knappe Pausenführung.

Mit Beginn der zweiten Halbzeit packte in Überzahl zwar Nico Werner sofort das 14. Tor oben drauf, dennoch zogen die Saalestädter mit 14:14 nochmals gleich. Danach ließen die Dachse an dem sonnigen Abend aber nichts mehr anbrennen. Spielerisch immer mehr überlegen wurde ein komfortables Torepolster über die Zwischenstände 18:15 (38. Min.), 22:16 (43. Min.) und 28:19 (54. Min.) aufgebaut. Das 30. und allerletzte Saisontor der HSG Freiberg verwandelte dann nochmals Kevin Elsässer nach traumhaften Kempaanspiel 90 Sekunden vor dem Schlusssignal. Nach 60 Minuten trennten sich beide Teams mit 30:23 und feierten das Saisonende gemeinsam vor der Halle im Festzelt der Calbenser, die sicherlich nach dem bevorstehenden Jahr Landesliga in zwei Jahren auch wieder in Freiberg begrüßt werden können.

Statistik:
HSG: Tino Hensel (1.-51. Min.), Mark Illig (52.-60. Min.); Florian Wunderwald, Efthymios Iliopoulos (5), Felix Lehmann (2), Martin Steinfeld, Eric Neumann (1), Björn Richter (2), Adrian Kammlodt (5/1), Patrick Junghanns (1), Kevin Elsässer (8/2), Jens Tieken (3), Nico Werner (3)
Zeitstrafen: HSG 2 Min.; TSG 8 Min.
Siebenmeter: HSG 4/2; TSG 5/3
Schiedsrichter:  Frank Meyer / Ralf Petzold (HV Sachsen)