Mit voller Kapelle zum ersten Saisonsieg

Mit einem 28:23 (11:10)-Heimsieg sichert sich die HSG Freiberg III gegen Aufsteiger SV Beierfeld die ersten Punkte.

Die „Dritte“ startete nervös ins Spiel und hatte vor allem im Positionsangriff Probleme sich gegen die kompakte Abwehr der Gäste durchzusetzen. Hinzu kamen einige technische Fehler und Abspielungenauigkeiten. Auch der Abwehr fehlte der richtige Zugriff gegen den körperlich sehr präsenten Rückraum des Aufsteigers. Zum Glück für die Gastgeber nutzten die Beierfelder die sich bietenden Gelegenheiten sehr zurückhaltend, so dass die Anfangsphase ausgeglichen gestalten werden konnte (4:4). Die folgende Überzahlsituation half der HSG sich auf 7:4 abzusetzen. Die darauffolgende Auszeit des Gästetrainers fruchtete – vier Gegentore in Folge und die Führung war dahin. Spielerwechsel brachten nun neuen Schwung ins Spiel der Bergstädter. Bis zur Halbzeit wurde die Führung wieder zurückerobert (11:10).

Diesen Schwung nahmen die Bezirksklassedachse mit in die Anfangsphase der zweiten Halbzeit. Schnell ging man wieder mit drei Toren in Front. Dieser Vorsprung pendelte sich bis Mitte des zweiten Durchganges zwischen 2-4 Toren ein. Beim Stand von 21:19 (47. Min.) waren die Gäste ein letztes Mal auf Tuchfühlung. Einige Ballgewinne in der Abwehr und die daraus resultierenden, erfolgreich abgeschlossenen Gegenstöße brachten die Dritte endgültig auf die Siegerstraße.

Statistik:
HSG: Sahlmann, Schülein, Balig, Matzke (5), Mader (3/2), Haufe (2), Hengst (4),