Reserve springt aufs Treppchen

Zum letzten Heimspiel der Saison empfing die Reserve der HSG den SSV Chemnitz-Rottluff. Das Ziel der Mannschaft um das Trainergespann Lange/Lehmann war klar. Nur mit einem Sieg konnte noch ein Platz auf dem Treppchen ergattert werden.

Zum anderen war es für einige Akteure das (vorerst) letzte Spiel für die HSG. Routinier Tom Neubert wird sich ab kommender Saison wohl einem anderen Team anschließen. Ingolf Jäger zieht sich aus privaten Gründen aus dem aktiven Handballsport zurück und Martin Steinfeld widmet sich jetzt ganz seinem Hausbau. Ob es für ihn nochmal ein Comeback geben wird steht noch in den Sternen.

Der Beginn des Spiels war ausgeglichen. Die Reservedachse konnten sich zwar schnell auf 4:1 absetzen. Aber Chemnitz ließ nicht locker und glich in der 7 Minute zum 5:5 aus. Da sah sich Cheftrainer Uwe Lange gezwungen eine Auszeit zu nehmen. Diese zeigte in den kommenden Minuten ihre Wirkung. Durch die jetzt verbesserte Abwehrarbeit und daraus resultierenden Ballgewinnen setzte man sich auf 10:6 ab. Bis zum 12:10 blieben die Gäste jedoch auf Schlagdistanz. Eine Rote Karte für den Hauptwerfer der Chemnitzer lenkte den Spielverlauf nun endgültig zu Gunsten der Reservedachse. Bis zur Halbzeit ließ das Team nicht locker und konnte einen beachtlichen Vorsprung von 11 Toren erarbeiten. So ging es mit 24:13 in die Kabine.

Die Halbzeitansprache des Trainerteams war kurz und knapp. Es sollte nicht nachgelassen werden und der Vorsprung möglichst ausgebaut werden. Dies gelang allerdings nur bedingt. Die zweite Hälfte ist schnell erzählt. Nun ging es hin und her. Beide Abwehrreihen ließen jetzt zusehends nach, sodass die zahlreichen Zuschauer viele Tore zu sehen bekamen. Chemnitz konnte aber immer mit 10-11 Toren auf Distanz gehalten werden. Alle Spieler trugen mit ihrer guten Leistung zum letztendlich sicheren Heimsieg von 40:29 bei.

Nun hieß es warten auf die Ergebnisse der Kontrahenten. Da Zwönitz sein Heimspiel gegen LVB Leipzig II gewann, sprang unsere Reserve auf den dritten Platz der Endabrechnung. Somit ging eine sehr gute Saison erfolgreich zu Ende. Dies wurde dann auch ordentlich gefeiert.

HSG: Christoph Renzing; Jakob Sahlmann; Tom Neubert(2); Peter Schneider(3); Martin Steinfeld(8); Tom Mader(2); Ingolf Jäger(7/1); Bastian Frohs; Franz Wittig(5/2); Christoph Oehme(2); Marcel Rehnert(3); Philipp Hengst (2); Benjamin Wolf(6)