Zweite erkämpft sich 2 Punkte in Chemnitz

Im letzten Spiel im Jahr 2016 trafen die Reservedachse auf den Chemnitzer HC. Mit einem Sieg sollte der dritte Platz und ein gelungener Jahresabschluss gesichert werden.

Die HSG begann mit einigen unnötigen Ballverlusten im Angriff, sodass die Chemnitzer mit 5:2 in Führung gingen. Die folgerichtige Auszeit des Trainergespanns Lange/Lehmann fruchtete. Die Reservedachse spielten in der Abwehr und Angriff konzentrierter und gingen auch durch erfolgreich abgeschlossene Gegenstöße mit 5:6 in Front. Es entwickelte sich ein Spiel auf Augenhöhe. In dieser Phase des Spiels traf vor allem Franz Wittig mehrmals für seine Farben. Über die Stationen 8:8 und 11:9 trennten sich beide Mannschaften zur Pause beim Stand von 13:12 für die Chemnitzer.

In der Halbzeitpause motivierte Lange seine Spieler, in der Abwehr weiter konzentriert zu arbeiten und erinnerte an die Stärken im Angriff. Dieser musste in Halbzeit 2 effektiver und vor allem sicherer ausgespielt werden.

Halbzeit 2 begann, wie die 1. Halbzeit endete. Die HSG kämpfte, jedoch fehlte im Angriff die Sicherheit. Durch eigene Nachlässigkeiten in der Abwehr blieben die Gastgeber in Schlagdistanz. Das Spiel blieb ausgeglichen, sodass bis zur 52. Minute keine Mannschaft mit mehr als einem Tor in Führung gehen konnte. Ein gehaltener Siebenmeter vom ansonsten glücklosen Jacob Sahlmann im Tor läutete die Schlussphase des spannenden aber stets fairen Spiels ein. Einige Ballgewinne der rechten Abwehrseite (Hengst, Jaeger) und die Hereinnahme von Erik Müller, der in den letzten 15 Minuten noch 5 Treffer erzielte, brachten die HSG mit 23:25 in Front. In der spannenden Schlussphase behielten die Freiberger die Oberhand und der erhoffte Sieg wurde mit 26:27 eingefahren.

Damit können die Reservedachse auf eine gelungene Hinrunde zurückblicken, die mit einem guten dritten Platz und drei Punkten Vorsprung auf Platz 4 abgeschlossen wurde.

Statistik:
Peter Schneider (2), Erik Müller (5), Martin Steinfeld (9/2), Tom Mader (2), Ingolf Jaeger, Franz Wittig (7), Christoph Renzing, Christoph Oehme (2), Marcel Rehnert, Jacob Sahlmann, Philipp Hengst

Text: Ingolf Jaeger